CDU

    CDU-Politikerin Güler fordert schnelle Lieferung schwerer Waffen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die CDU-Verteidigungspolitikerin Serap Güler hat vor der möglichen Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach Kiew gefordert, zugesagte schwere Waffen schnellstens an die Ukraine zu liefern.

    Gepard-Flugabwehrpanzer
    Gepard-Flugabwehrpanzer - BUNDESWEHR/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Verteidigungsexpertin: Verzögerungen kosten Menschenleben in Ukraine.

    Gepard-Flugabwehrpanzer oder Panzerhaubitzen seien schon vor Wochen oder Monaten von der Bundesregierung zugesagt worden, sagte Güler in der Sendung «Frühstart» von RTL und ntv. Die Lieferung sei aber bisher nicht erfolgt. «Das wäre jetzt wirklich allerhöchste Zeit.»

    Es sei wichtig, dass Scholz sich nun vor Ort ein eigenes Bild der Lage mache, sagte Güler, die Mitglied des Verteidigungsausschusses im Bundestag ist. «Um zu sehen, dass jegliche Art von Verzögerung, was die Lieferungen betrifft, einfach auch Menschenleben vor Ort kostet.»

    Nach Medienberichten könnte Scholz in den kommenden Tagen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi nach Kiew reisen. Der Kanzler hatte am Montag Kritik an einer zu schleppenden Lieferung schwerer Waffen zurückgewiesen. Er verwies dabei unter anderem auf die Notwendigkeit einer vorherigen Ausbildung ukrainischer Soldaten an den modernen Waffensystemen.

    Weiterlesen

    Taxi
    396 Interaktionen
    Spritpreis steigt
    weidel
    719 Interaktionen
    Abstiegssorgen

    MEHR IN NEWS

    karibik
    2 Interaktionen
    Zihuatanejo
    Schimpansen
    7 Interaktionen
    Clevere Affen

    MEHR CDU

    2 Interaktionen
    Schwerin
    5 Interaktionen
    Schwerin
    23 Interaktionen
    Berlin/Schwerin
    Friedrich Merz
    1'400 Interaktionen
    «Schock»

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    VW
    6 Interaktionen
    Wolfsburg
    Mercedes-Benz
    14 Interaktionen
    Sindelfingen
    Bundeskanzler Friedrich Merz
    9 Interaktionen
    Merz
    Friedrich Merz
    1'400 Interaktionen
    Nach Wahl-Debakel