CDU

Grünen-Kandidat Özdemir will mit CDU «Partnerschaft auf Augenhöhe»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Nach den ersten Hochrechnungen zur Landtagswahl in Baden-Württemberg hat Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir die christdemokratische CDU zu einer neuen Zusammenarbeit aufgerufen.

Özdemir
Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir könnte in Baden-Württemberg der neue Ministerpräsident werden. - keystone

Auf den Erfolgen der gemeinsamen Regierungsjahre in Baden-Württemberg solle man aufbauen, sagte er. «Der Massstab sollten die letzten zehn Jahre sein und die Erfolge, die wir eingefahren haben.» Er strebe eine «Partnerschaft auf Augenhöhe» an.

Özdemir war zuvor mit frenetischem Jubel und Applaus von seinen Parteianhängern empfangen worden. «Was für ein Wahlkampf, was für eine fulminante Aufholjagd», sagte er. Der 60-Jährige rief seine Partei aber auch zur Geduld auf: «Das, was wir schon wissen, darüber kann man sich wirklich freuen», sagte der Grünen-Politiker weiter.

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg lieferten sich Grüne und CDU am Abend ein enges Rennen um Platz eins. Nach den ersten Hochrechnungen von ARD und ZDF lagen die Grünen mit Spitzenkandidat Özdemir knapp vor der CDU mit Landeschef Manuel Hagel.

In Baden-Württemberg regiert seit 2011 der erste und bisher einzige Ministerpräsident Deutschlands von den Grünen, Winfried Kretschmann – seit 2016 zusammen mit der CDU. Der 77-Jährige trat nun nicht mehr an. Vor ihm hatte die CDU von Kanzler Friedrich Merz 58 Jahre lang den Regierungschef in der Landeshauptstadt Stuttgart gestellt.

Kommentare

User #4618 (nicht angemeldet)

Weisse Hemden mit schwarzen Knöpfen sehen scheuslich aus, wie kann man das nur tragen.

User #4618 (nicht angemeldet)

Das Beste ist, die Deutschen Württemberger müssen nun für die Grünen arbeiten. Haha, der Rechnung geht auf, wer sich auf die Grüne Matte legt, darf nicht auf Wirtschaft hoffen.

Weiterlesen

Whatsapp
2 Interaktionen
Bedenken
kovic kolumne
17 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN POLITIK

a
1 Interaktionen
Mitten im Krieg
Washington

MEHR CDU

Grüne Baden-Württemberg
Landtagswahl
Gordon Schnieder
52 Interaktionen
In Rheinland-Pfalz
CDU Manuel Hagel
15 Interaktionen
In Baden-Württemberg
Manuel Hagel
2 Interaktionen
Stuttgart

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kirchdorf
a
5 Interaktionen
Bagatellen
timmy
3 Interaktionen
Kein Luftkissen
Bayern München Bayer Leverkusen
Auf Triple-Kurs!