Bund reagiert verhalten auf Laschets Vorschlag für vorgezogene Corona-Runde

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundesregierung hat sich zurückhaltend zum Vorstoss von CDU-Chef Armin Laschet für ein Vorziehen der nächsten Bund-Länder-Runde zur Corona-Politik geäussert.

Kanzlerin und Länderchefs nach Corona-Beratungen im März
Kanzlerin und Länderchefs nach Corona-Beratungen im März - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Regierung: Beratungen müssen «gut vorbereitet» sein.

Der Bund stehe «immer bereit für gemeinsame Beratungen», erklärte ein Regierungssprecher am Dienstag in Berlin. «Voraussetzung ist, dass diese gut vorbereitet sind.»

NRW-Ministerpräsident Laschet hatte am Montag vorgeschlagen, die bislang für den 12. April geplanten Beratungen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf diese Woche vorzuziehen. Dabei müsse dann ein harter Lockdown beschlossen werden, um die Corona-Infektionszahlen zu drücken, sagte er.

Von den Landesregierungen wurde Laschets Vorstoss verhalten aufgenommen. Bayern und Thüringen etwa verwiesen ähnlich wie die Bundesregierung darauf, dass ein Vorziehen der Beratungen nur Sinn mache, wenn konkrete Beschlüsse vorbereitet seien.

Kommentare

Weiterlesen

Gega
120 Interaktionen
Schaffhauser Schule
Galaxus
8 Interaktionen
Gegen Kaufsucht

MEHR IN NEWS

Bern
Rheinmetall
Düsseldorf/Madrid

MEHR CORONAVIRUS

Flughafen Frankfurt
Als vor Corona
Während Corona
Corona
6 Interaktionen
Deutschland
16 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

buckelwal
2 Interaktionen
Letzte Chance
1 Interaktionen
Ellwangen
Bundesbank
1 Interaktionen
Frankfurt/Main