Bund reagiert verhalten auf Laschets Vorschlag für vorgezogene Corona-Runde

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundesregierung hat sich zurückhaltend zum Vorstoss von CDU-Chef Armin Laschet für ein Vorziehen der nächsten Bund-Länder-Runde zur Corona-Politik geäussert.

Kanzlerin und Länderchefs nach Corona-Beratungen im März
Kanzlerin und Länderchefs nach Corona-Beratungen im März - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Regierung: Beratungen müssen «gut vorbereitet» sein.

Der Bund stehe «immer bereit für gemeinsame Beratungen», erklärte ein Regierungssprecher am Dienstag in Berlin. «Voraussetzung ist, dass diese gut vorbereitet sind.»

NRW-Ministerpräsident Laschet hatte am Montag vorgeschlagen, die bislang für den 12. April geplanten Beratungen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf diese Woche vorzuziehen. Dabei müsse dann ein harter Lockdown beschlossen werden, um die Corona-Infektionszahlen zu drücken, sagte er.

Von den Landesregierungen wurde Laschets Vorstoss verhalten aufgenommen. Bayern und Thüringen etwa verwiesen ähnlich wie die Bundesregierung darauf, dass ein Vorziehen der Beratungen nur Sinn mache, wenn konkrete Beschlüsse vorbereitet seien.

Kommentare

Weiterlesen

Migros
88 Interaktionen
«Gift»
Trans
Bei Minderjährigen

MEHR IN NEWS

Hiag
Kanton Zürich
Kanton Zug
2 Interaktionen
Wachstum
Ertragüberschuss
1 Interaktionen
Gewinn
Strassennagel
1 Interaktionen
In Baden AG

MEHR CORONAVIRUS

coronavirus
32 Interaktionen
Corona Impfstoffe
28 Interaktionen
Kinder-Todesfälle
corona
4 Interaktionen
DBfK
corona
8 Interaktionen
Corona

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sommerhaus der Stars 2025
1 Interaktionen
RTL+
Gold
1 Interaktionen
Nach Rekordhoch
adidas dirndl
Für die Wiesn