Auf der Hauptversammlung von Biontech warnt Mitgründer Ugur Sahin vor neuen Virusvarianten. Sein Impfstoff könne aber darauf reagieren.
Biontech Corona Impfstoff
Biontech ist mit seinem Corona-Impfstoff bekannt geworden und forscht auch an Krebstherapien. - Boris Roessler/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vorstandsvorsitzende von Biontech, Ugur Sahin, warnt vor neuen Covid-19-Varianten.
  • Sein Unternehmen sieht er gut aufgestellt, um passende Impfstoffe zu entwickeln.
  • Biontech mache ausserdem grosse Fortschritte im Kampf gegen Krebs.

Biontech kann mit seinem Impfstoff auf neue Virusvarianten von Sars-CoV-2 reagieren. Das hat der Vorstandsvorsitzende und Mitgründer des Unternehmens, Ugur Sahin, zur Hauptversammlung in Mainz gesagt. Auch wenn die Corona-Pandemie aktuell unter Kontrolle sei, werde das Virus noch über Jahre präsent sein. Dabei sei damit zu rechnen, dass immer wieder neue Varianten auftreten.

Die Impfstoffe von Biontech liessen sich an saisonale Varianten anpassen, sagte Sahin. Das Unternehmen beobachte ständig und weltweit neue Varianten, die als bedenklich eingestuft werden. So könne man schnell auf neue Entwicklungen reagieren.

Biontech arbeitet an Immuntherapien für die Behandlung von Krebs

Ein zentrales Anliegen sei auch die Entwicklung von Immuntherapien für die Behandlung von Krebs. Das berichtete der Vorstandschef auf dem Aktionärstreffen. Derzeit gebe es 20 Programme in der Onkologie und sieben Programme im Bereich der Infektionskrankheiten.

Biontech
Die Mitgründer von Biontech: Ugur Sahin (links) und Özlem Türeci. - POOL/AFP/Archiv

Das Unternehmen wolle mit seinen Medikamenten einen Beitrag leisten, personalisierte Krebstherapie verfügbar zu machen. Biontech habe dabei bereits für unterschiedliche Ansätze den klinischen Wirksamkeitsnachweis erbracht.

Ziel sei, individuelle Therapie für jeden einzelnen Patienten zu entwickeln. Und somit eine neue Generation von Präzisionstherapeutika zur Verfügung stellen, sagte Sahin. Dabei soll das gesamte Kontinuum der Krebsbehandlung abgedeckt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrebsCoronavirus