Die Vakzine von Biontech wurden erstmals am Menschen erprobt und zeigten vielversprechende Ergebnisse. Doch es gibt noch einige Hürden.
Biontech Krebs
Der Impfstoff-Hersteller Biontech erprobt ein Vakzin für Krebskranke. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Biontech zog erste Ergebnisse aus der Phase I bei der Prüfung eines Krebsimpfstoffes.
  • Durch die Verabreichung des Vakzins konnte die Lebensrate der Patienten verlängert werden.
  • Es müssen noch weitere Untersuchungen folgen, um Sicherheit über die Wirksamkeit zu haben.

Erst vor wenigen Tagen berichtete Biontech über grosse Einbüssen, da durch das Ende der Pandemie ihr Gewinn sank. Das Schicksal könnte sich nun wieder drehen, wie «transkript.de» berichtet: Der Impfstoff-Hersteller beendete gerade die Phase I eines neuen Vakzins, das die Behandlung von Krebs unterstützen soll.

Biontech-Impfstoff wirkt unterstützend

Im Speziellen geht es hierbei um ein Karzinom, das die Bauchspeicheldrüse betrifft. Die Krebserkrankung verläuft üblicherweise bei 88 Prozent der Patienten tödlich, nur fünf Prozent sprechen auf Therapien an.

Das neue Vakzin von Biontech, bei dem es sich ebenfalls um einen mRNA-Impfstoff handelt, soll unterstützend wirken. Bei der ersten Untersuchung wurde 16 Erkrankte zusätzlich zu anderen Therapieformen der Impfstoff injiziert. Ungefähr die Hälfte der Patienten zeigte eine Reaktion auf das Vakzin.

biontech krebs impfung
Die deutsche Firma Biontech wurde durch den Covid-19-Impfstoff bekannt. - keystone

Nach 18 Monaten wiesen diese Patienten im Durchschnitt eine längere Lebensdauer ohne Rückfall vor. Auf den ersten Blick erscheint das Ergebnis sehr vielversprechend. Allerdings müssen noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Korrelation eindeutig zu beweisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Krebs