Bahn statt Flugzeug: Mit diesem Luxuszug reist Putin umher
Neuste interne Dokumente geben Details über die Reisegewohnheiten von Wladimir Putin preis. Der Kreml bevorzugt die Bahn mit einer luxuriösen Ausstattung.

Das Wichtigste in Kürze
- Der 2017 gebaute Spezialzug bietet für den Kremlchef viel Luxus und Komfort.
- Putin geniesst während seiner Fahrten ein Fitnessstudio oder sogar ein türkisches Bad.
- Der Zug wurde speziell vom Chef der russischen Eisenbahn erstellt.
Ein Fitnessstudio, ein Kosmetiksalon und sogar ein türkisches Bad: Der Kremlchef Wladimir Putin setzt beim Reisen auf den allerhöchsten Komfort. Das Recherchebüro von Kremlkritiker Michail Chodorkowskij veröffentlicht neuste Details der Reisegewohnheiten von Putin.
Angeblich soll der Zug des Kremls für rund 6,8 Milliarden Rubel (rund 66 Millionen Schweizer Franken) renoviert worden sein. Die Dokumente geben zudem Pläne sowie Bilder über das Innere des Zuges preis. Dies berichtet «Spiegel».
Putins Zug ist gepanzert
Der Auftrag zum Bau des Zuges wurde im März 2017 von Oleg Belozerov, dem Chef der russischen Eisenbahn, erteilt. Von aussen sieht der Zug aus wie jeder andere. Doch was man nicht sieht: Die Wände sind gepanzert. Sie sollen die eisigen Minustemperaturen durchstehen sowie Sturmgewehren und Scharfschützengewehren standhalten.
Der Zug ist zudem mit einem kompletten Fitnessstudio ausgestattet. Zudem gibt es einen Kosmetiksalon mit Spezialgeräten. Es gibt auch einen Garagewaggon für Autos sowie verschiedene Restaurants.