In Ljubljana, der Hauptstadt von Slowenien, kam es bei Corona-Protesten zu Ausschreitungen. Es wurde mit Steinen und Flaschen auf Polizisten geworfen.
Konfrontation zwischen Demonstranten und Polizei in Ljubljana
Konfrontation zwischen Demonstranten und Polizei in Ljubljana - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Ljubljana eskalierte eine Corona-Demonstration vor dem Parlamentsgebäude.
  • Es wurde mit Steinen, Flaschen und Feuerwerkskörpern auf Polizisten gezielt.

In der slowenischen Hauptstadt Ljubljana ist es am Mittwochabend bei Protesten von Gegnern der staatlichen Corona-Massnahmen zu Ausschreitungen gekommen. Vor dem Gebäude des Parlaments warfen Demonstranten Steine, Flaschen und Feuerwerkskörper gegen Polizisten.

Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer ein, wie das Nachrichtenportal 24ur.com am Donnerstag unter Berufung auf die Polizei berichtete. Slowenien hat innerhalb der EU derzeit die Ratspräsidentschaft inne.

Der Protest hatte sie sich an strengeren Corona-Massnahmen entzündet, die seit Mittwoch in Kraft sind.

Insbesondere hatte die Regierung die 3G-Regelung (Zutritt für Geimpfte, Genesene und Getestete) auf alle Geschäfte ausser Lebensmittelläden sowie auf die meisten öffentlichen Gebäude ausgeweitet. In Slowenien steigt aktuell die Zahl der Neuansteckungen. Die Sieben-Tage-Inzidenz - also die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche - liegt bei 303,6. Nur 45 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungProtestEUCoronavirus