Windows 10 Support-Ende: Jetzt ISO-Datei sichern
Der Support für Windows 10 endet im Oktober 2025. Nutzer sollten unbedingt die Windows 10 ISO-Datei vor dem Ende herunterladen und sichern.

Der Support für Windows 10 endet am 14. Oktober dieses Jahres. Doch Nutzer können Windows 10 auf bis zu zehn Geräten ein Jahr lang kostenlos nutzen.
Für Unternehmen und Nutzer, die Windows 10 weiterhin verwenden wollen, bietet Microsoft erweiterte Sicherheitsupdates (Extended Security Updates) an. Diese sind oft kostenpflichtig und zeitlich begrenzt, so «Chip».
Microsoft könnte ISO-Datei bald entfernen
Experten empfehlen zudem die Windows 10 ISO-Datei zu sichern. Microsoft wird diese Datei voraussichtlich offline nehmen, wie berichtet «PC-Welt»

Eine ISO-Datei enthält alle Installationsdaten für Windows 10 und erlaubt eine Neuinstallation oder Fehlerbehebung. Sie kann auf eine bootfähige CD oder ein USB-Laufwerk gebrannt werden.
So erhalten Nutzer die Windows 10 ISO
Es gibt zwei Methoden, um die ISO-Datei zu erhalten. Zum einen gibt es die Möglichkeit des direkten Downloads über die Microsoft-Downloadseite, so «pcgameshardware».
Die geschieht mithilfe der Entwickler-Tools des Browsers oder die Nutzung des Media Creation Tools von Microsoft.
Media Creation Tool vereinfacht die Vorbereitung
Das Media Creation Tool ist die einfachere Variante, bei der man direkt ein Installationsmedium erstellen kann. Danach sollte die ISO möglichst aktuell gehalten werden, bevor der Support endet.
Schliesslich bleibt Windows 10 für viele Nutzer eine bewährte Plattform, auch wenn der Trend zu Windows 11 geht. Die Entscheidung für ein Upgrade sollte gut geplant und vorbereitet sein, raten Experten von «t3n».