Seit der Einführung von Windows 11 ist klar, dass Microsoft auch künftig neue Versionen liefert. Ein Designer demonstriert jetzt, wie Windows 12 aussehen soll.
Das Video demonstriert meisterlich, wie ein mögliches Windows 12 aussehen könnte.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor knapp zwei Jahren wurde in Redmond erstmals das neue Windows 11 präsentiert.
  • Mittlerweile soll aber schon wieder eine neue Generation in Arbeit sein – Windows 12.
  • Ein Konzeptvideo bietet Microsoft jetzt einige interessante Denkanstösse fürs Design.

Eigentlich sollte ja Windows 10 die «finale Version» des Redmonder Betriebssystems sein. Diesen Plan hat Microsoft jedoch längst über den Haufen geworfen und vor nun zwei Jahren Windows 11 präsentiert. Es scheint also, als wären wir wieder beim regulären Generationen-Zyklus von Windows angekommen.

windows 12 aussehen
Sehen wir hier, wie Windows 12 aussehen könnte? - Screenshot / Addy Visuals

Selbstredend brodelt demnach die Gerüchteküche mit Vermutungen und Ideen für ein mögliches Windows 12 geradezu über. Vor allem, wenn der Windows-typische «Gut-Schlecht-Rhythmus» beibehalten wird, verspricht die nächste Generation Grosses. Wie Windows 12 aussehen könnte und welche Verbesserungen möglich sind, zeigt jetzt der Designer «Addy Visuals».

Hoffentlich wird Windows 12 wirklich so aussehen

Im kürzlich veröffentlichten Konzeptvideo sehen wir eine Benutzeroberfläche, welche stark an Windows 11 erinnert, jedoch einige Neuigkeiten aufweist. Ins Auge sticht etwa die Taskbar, welche hier schwebend und unterteilt dargestellt wird. Auch das Startmenü sieht optisch bekannt aus, wirkt jedoch aufgeräumter und bietet mehr Funktionen.

Windows 12 aussehen
Der aufgehübschte Dateiexplorer in «Windows 12». - Screenshot / Addy Visuals

Auch sagt der Designer die Rückkehr von Widgets voraus, welche auf dem Desktop platziert werden können. Weitere Neuerungen gibt es im Dateiexplorer, wo etwa Dokumente und Inhalte temporär abgelegt werden können.

Natürlich handelt es sich hier nur um ein Konzept, welches keineswegs mit der effektiven Entwicklung der neuen Windows-Generation zusammenhängt. Ob wir hier also eine realistische Vorschau bekommen, wie Windows 12 aussehen könnte, lässt sich nicht sagen. Zumindest einen interessanten Denkanstoss für das Team in Redmond liefert das Video aber sicherlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftAugeWindows