Microsoft bereitet sich auf den Start des eigenen Klapphandys vor. An einem Entwickler-Event demonstrierte man die Funktionen – und ein Malheur.
Microsoft Surface Duo
Nicht mehr nur unscharfe Spyvideos: Microsoft präsentiert das Surface Duo bei einem Event für App-Entwickler. - Microsoft 365 Developers Day
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft bewirbt das Dual-Display für Entwickler und zeigt das Surface Duo in Aktion.
  • Nachdem das Betriebssystem einfriert, ersetzt Microsoft das Bildmaterial nachträglich.
  • Das Surface Duo soll erst Ende des Jahres erscheinen.

Das neue Smartphone von Microsoft, Surface Duo, existiert bereits. Eigentlich soll das Klapphandy erst zum Weihnachtsgeschäft erscheinen. Doch vor kurzem wurde das neue Smartphone bereits in Vancouver gesichtet. Von Microsoft selbst gab es bisher nur ein Promovideo.

Nun wurde das Smartphone im Rahmen des Microsoft 365 Developer Days demonstriert. Im Zentrum der Präsentation standen die App-Entwickler. Zum Start des Surface Duo sollen möglichst viele Apps vom doppelten Display Gebrauch machen. Deswegen wirbt Microsoft schon jetzt das neue Format an.

Schickes Smartphone funktioniert noch nicht

Das Smartphone sieht bereits elegant aus und auf den ersten Blick scheint das Gerät schon perfekt zu funktionieren. Doch das Android-Betriebssystem hat noch Mühe mit den zwei Displays. Als der Microsoft-Mitarbeiter die Vorteile der zwei Bildschirme präsentieren will, friert der Bildschirm ein. Schnell holt er ein zweites Faltphone aus der Hosentasche – doch auch dieses versagt den Dienst.

Die beiden Versionen im direkten Vergleich – links im Bild versagt das Surface Duo zweimal.

Im danach veröffentlichten Video von Microsoft funktioniert das Gerät plötzlich einwandfrei. «Manche Demonstrationen wurden im Nachhinein geupdatet», heisst es fairerweise im Microsoft-Video.

Anscheinend befindet sich das Android-Betriebssystem noch in einer frühen Entwicklungsphase. Bedenkt man, dass der Produktstart erst Ende des Jahres ist, besteht aber kein Grund zur Sorge. Die Entwickler haben noch jede Menge Zeit, das System zu optimieren.

Klapp-Kampf ist lanciert

2020 könnte das Jahr des Klapp-Smartphones werden. Dieses Jahr sind bereits zwei Klapphandys erschienen. Das Motorola RAZR hat sich als Enttäuschung entpuppt. Das Samsung Galaxy Z Flip ist nach ersten Berichten vielversprechend, wenn auch teuer.

Coronavirus Galaxy Z Flip
Samsungs neues Galaxy Z Flip. - AFP

Microsofts Surface Duo lässt sich auch klappen, verzichtet aber auf den durchgängigen Bildschirm und setzt stattdessen auf zwei getrennte Displays. Während RAZR und Galaxy Z Flip sich jedoch quer falten lassen, klappt das Surface Duo längs.

Nun buhlen Samsung und Microsoft um die Gunst der Android-Entwickler. Ob die App-Macher auf die Einladungen zum Programmieren fürs Klappdesign eingehen, ist noch offen. Wir sind gespannt, wie es klappt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneAndroidSamsung GalaxySamsungMicrosoft