Auch wenn schon viele Details bekannt waren, nun ist es offiziell: Samsung hat das faltbare Galaxy Z Flip heute Dienstag in San Francisco vorgestellt.
Samsung Galaxy Z Flip
Das neue Samsung Galaxy Z Flip. - Samsung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Samsung Galaxy Z Flip kommt für 1500 Franken in die Schweiz.
  • Das Betriebssystem wurde speziell an das faltbare Handy angepasst.

Nach dem holprigen Start des Galaxy Folds hat sich Samsung erneut an ein Falthandy gewagt: Das südkoreanische Unternehmen hat heute Dienstag in San Francisco das Galaxy Z Flip präsentiert.

Das Betriebssystem wurde dabei auf das horizontal aufklappbare Smartphone angepasst: So lassen sich diverse Funktionen einfach nutzen, wenn das Handy zu 90 Grad – vergleichbar mit einem Laptop – geöffnet ist. Des Weiteren findet sich auf der Aussenseite ein Mini-Display, welches beispielsweise Benachrichtigungen anzeigt.

Galaxy Z Flip
Das Samsung Galaxy Z Flip in der Farbe Mirror Purple. - Samsung

Samsung Galaxy Z Flip 200'000 Mal aufklappbar

Diverse Leaks die teils bereits seit Wochen die Runde machen, liessen aber nicht mehr viel Spielraum für Überraschungen bei den Spezifikationen. So kommt das Galaxy Z Flip mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der Speicher ist 256 Gigabyte gross.

Das Display besteht aus biegsamem Ultra Thin Glass, welches sich mindestens 200'000 Mal aufklappen lässt. Weiter ist der Bildschirm 6,7 Zoll gross und hat eine Auflösung von 2636 x 1080 Pixel. Im halbaufgeklappten Modus soll sich das Smartphone insbesondere gut für Videotelefonie oder YouTube eignen.

Der Akku ist 3300 Milliamperestunden stark. In die Schweiz kommt das Samsung Galaxy Z Flip in den Farben Mirror Purple und Mirror Black. Der Preis beträgt 1500 Franken – als Marktstart ist der 14. Februar festgelegt.

Samsung will aus Fehlern des Galaxy Fold lernen

Sein erstes Auffalt-Smartphone – das rund 2050 Franken teure Galaxy Fold – verkauft Samsung seit vergangenem Herbst. Es ist ausgeklappt so gross wie ein kleiner Tablet-Computer mit quadratischem Bildschirm. Konkurrent Huawei hat ein ähnliches Modell im Angebot – das bisher allerdings nur in China angeboten wird.

Samsung Galaxy Fold
Das erste Samsung Galaxy Fold in der Hand eines Nutzers. - dpa

Die Lenovo-Marke Motorola brachte gerade erst ein neues Modell heraus, dass sich genauso wie Samsungs Z Flip auf Smartphone-Grösse ausklappen lässt. Marktforscher wie Ranjit Atwal von der Analysefirma Gartner gehen allerdings davon aus, dass die teuren Falt-Geräte in nächster Zeit nur ein Nischen-Angebot bleiben werden.

Samsung zog Lehren aus Problemen mit dem Galaxy Fold. Der für Frühjahr 2019 geplante Marktstart musste verschoben werden, nachdem sich bei an US-Journalisten verteilten Testgeräten die Falt-Scharniere als Schwachstelle erwiesen. Die Gelenke wurden für die Verkaufsversion verbessert. Jetzt werden die Scharniere und der Bereich unter dem Display von einem neuen Bürsten-System im Gehäuse geschützt, das Staub fernhalten soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneMiniYoutubeHuaweiComputerHerbstSamsungSamsung GalaxyFranken