Die Windows-Schlagzeilen vergangen Jahres waren offenbar nicht verwirrend genug. Nun soll Windows 12 bereits heranwachsen. Zumindest als Witz.
Fake Windows 12
Sehen wir schon bald Windows 12? - Microsoft / Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ursprünglich wurde Windows 10 im Jahr 2015 als das «finale Windows» angekündigt.
  • Daraus wurde jedoch nichts, diese Position schien nun Windows 11 einzunehmen.
  • Aktuell häufen sich aber Schlagzeilen zu einem vermeintlichen Windows 12.

«Gerade jetzt bringen wir Windows 10 heraus, und da Windows 10 die letzte Version von Windows ist, arbeiten wir alle noch an Windows 10.», hiess es vor nun bald sieben Jahren bei der Präsentation der genannten Windows-Version. Seither hat sich einiges geändert.

Nach monatelangen Gerüchten über «Windows Sun Valley» und «Windows 10X» war es dann so weit: Im Oktober 2021 wurde offiziell Windows 11 lanciert. Die neue Version bringt ein versprochenes Redesign sowie zahlreiche neue Features. Jetzt soll bereits die Entwicklung von Windows 12 starten — was ist da los?

Die Entwicklung von Windows 12 ist «nur ein Joke»

Momentan häufen sich Newsartikel, welche berichten, dass Microsoft bald mit der Arbeit an einer neuen Windows-Version beginnt. Den Ursprung scheinen diese ganzen Meldungen in einem einzigen Tweet zu finden. Der Twitter-User «SwiftOnSecurity» berichtete am Wochenende von einer Quelle, welche die Arbeit ihm gegenüber bestätigte.

windows 12 Tweet
Ein Tweet über ein vermeintliches Windows 12, welcher das Internet Kopf stehen lässt. - Screenshot / Twitter

Bereits einen Tag später korrigierte sich der Sicherheitsexperte und «Microsoft-MVP» selbst und löschte den Tweet. Seine Aussage sollte eigentlich nur ein Witz sein.

Also doch kein Windows 12

Aber das Internet vergisst ja bekanntlich nichts, so kursieren also auch weiter die Gerüchte um ein neues Windows. Der deutsche Blog «Deskmodder» beharrt etwa auf die unbestätigte Meldung und bezieht sich dabei gar auf eigene, nicht genannte Quellen. Demnach solle die nächste Generation das erreichen, wofür das heute untergegangene Windows 10X gedacht war: eine komplette Loslösung jeglicher technischer Aspekte von Windows 10.

Windows 10X
Ein Leak zu Windows 10X. So sollte das Betriebssystem aussehen. - Twitter / Zac Bowden

Demnach sollen die Arbeiten tatsächlich noch diesen März beginnen. Weiter bestätigen konnte dies jedoch bisher noch keine Quelle. In Anbetracht der halbfertigen Arbeit bei Windows 11 scheint aber eine nächste Generation noch etwas weit hergeholt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftTwitterWitzWindowsInternet