«Sun Valley» soll es heissen und Windows 10 eleganter wirken lassen. Microsoft strebt mit dem neuen Projekt einen neuen Look an.
Windows XP Microsoft
Der ikonische Hintergrund von Windows XP von Microsoft. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft arbeitet mittlerweile an einer grösseren Design-Neuerung für Windows 10.
  • Diese soll den Look vom Betriebssystem vereinheitlichen und eleganter wirken lassen.
  • Das aktuelle Oktober-Update bringt bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die Änderungen.

Nachdem im letzten Update für Windows 10 das Aussehen des Startmenüs überarbeitet wurde, ist jetzt der Rest dran. Berichten zu Folge soll Microsoft an einer Design-Überholung des kompletten Betriebssystems arbeiten. Die Änderungen sollen schon im kommenden Jahr eingeführt werden. Es ist zu erwarten, dass sie einem ähnlichen Schema wie dem des neuen Startmenüs folgen.

Unter dem Namen «Project Sun Valley» soll die Überarbeitung die Designsprache der Benutzeroberfläche vereinheitlichen. Mittlerweile sammeln sich in Windows 10 Elemente aus mehr oder weniger allen vergangenen Windows-Generationen. Das sorgt für eine schon fast wirre Mischung aus modernen und altmodischen Inhalten. Dies wird oft von Kritikern und Nutzer bemängelt.

Ein neuer Look für den Explorer in Windows 10

Konkret werden sich die Neuerungen wohl auf das Startmenü, die Taskleiste, das Info-Center und den Explorer auswirken. Vor allem letzterer wurde schon länger nicht mehr überarbeitet und würde eine Anpassung vertragen. Offizielle Informationen seitens Microsofts gibt es zu den neuen Designs noch nicht.

Das Design-Update wird voraussichtlich nächstes Jahr kommen, also entweder mit Windows 10 21H1 oder 21H2. Aber auch hier sind noch keine genaueren Details bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftWindows