Corona beflügelt Internetnutzung

DPA
DPA

Genève,

Immer mehr Menschen nutzen das Internet. Gleichzeitig sind aber Milliarden noch immer ohne Zugang.

37 Prozent der Weltbewohner sind ohne Zugang zum Internet. Foto: Nicolas Armer/dpa
37 Prozent der Weltbewohner sind ohne Zugang zum Internet. Foto: Nicolas Armer/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Pandemie hat Millionen von Menschen erstmals zur Nutzung des Internets gebracht, aber 37 Prozent der Weltbewohner sind weiter ohne Zugang.

Das berichtete die UN-Organisation Internationale Fernmeldeunion (ITU) in Genf. In den Industrieländern nutzten in diesem Jahr 89 Prozent der Männer und 88 Prozent der Frauen das Internet.

Die Zahl der Internet-Nutzerinnen und -Nutzer weltweit lag 2021 bei 4,9 Milliarden Menschen, ein Anstieg von 17 Prozent gegenüber 2019. Weltweit haben aber 2,9 Milliarden Menschen noch nie das Internet benutzt. 96 Prozent von ihnen leben in Entwicklungsländern.

Die ITU führt den ungewöhnlich starken Anstieg seit 2019 auf verschiedene Faktoren zurück. Das sind etwa die Ausgangsbeschränkungen, die Schulschliessungen, der Ausbau der digialen Angebote mit Online-Shopping, -bestellungen und -banking sowie das Bedürfnis der Menschen nach mehr Informationen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Medikamente
71 Interaktionen
Für Heimanwendung
sf
87 Interaktionen
Nicht nur Skifahrer

MEHR IN NEWS

moutier
4 Interaktionen
Seit Mitternacht
1 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
Als 21. Land

MEHR CORONAVIRUS

virus
41 Interaktionen
Neue Variante
1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie

MEHR AUS GENèVE

a
1 Interaktionen
Olympia, WM
Verbier
6 Interaktionen
Konzertsaal
Super League
7 Interaktionen
Grosse Übersicht
67 Interaktionen
Genf