China: Arbeiter einer MacBook-Fabrik flüchten wegen Corona-Lockdown
Eine MacBook-Fabrik in China hat mit Aufständen zu kämpfen. Ihre Mitarbeiter stürmen aus Frust über die Corona-Massnahmen vom Gelände.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Mitarbeiter eines chinesischen MacBook-Herstellers flüchten vom Fabrikgelände.
- Sie weigern sich, die Corona-Massnahmen weiter einzuhalten.
Die Bevölkerung in China hat langsam aber sicher keine Geduld mehr für die anhaltenden Corona-Massnahmen. Mitarbeiter eines Apple-Zulieferers in Shanghai flüchteten laut taiwanesischen Medien sogar vom Fabrikgelände.
Am vergangenen Wochenende sei es beim Tech-Hersteller Quanta Computer demnach zu Aufständen gekommen. Betroffen sei eine Fabrik, welche MacBooks für Apple herstellt. Das berichtet «Economic Daily News» aus Taiwan.
Quanta Computers arbeitet mit einem Closed-Loop-Prinzip. Das heisst, ihre Mitarbeiter dürfen sich ausschliesslich zwischen Arbeitsplatz und Schlafplatz hin und her bewegen. Sie werden von der Aussenwelt isoliert.
【疑不满「闭环生产」防疫太严】
— 自由亚洲电台 (@RFA_Chinese) May 6, 2022
【广达上海厂惊传员工「暴动」】
刚局部复工的上海广达子公司上海达丰电子周四(5日)晚发生员工「暴动」。影片所见,数百名年轻员工不听指挥,纷纷跳过门口闸门跑开,集体冲出封锁线与警卫发生冲突。据悉员工因不满疫情防控,欲外出购买民生物资。 pic.twitter.com/3GpeBjHqG3
«Hunderte von Mitarbeitern» haben nachts «das Tor gestürmt». Sie missachten dabei die geltenden Vorschriften und flüchten vom Gelände. Teilweise sei es dabei zu Zusammenstössen mit dem Sicherheitspersonal oder sogar der Polizei gekommen.
Quanta ist ein exklusiver Hersteller von Apples MacBook in China. Durch den Vorfall wird es vermutlich zu Verzögerungen bei der Lieferung von MacBooks kommen. Die Fabrik arbeite demnach noch immer daran, wieder auf 50 Prozent ihres normalen Produktionsvolumens zu kommen.