Cardano, die «grüne» Alternative zum Bitcoin

    Maurice Stupnicki
    Maurice Stupnicki

    USA,

    Elon Musk (Tesla) liess die Kryptomärkte mit seiner Öko-Kritik abstürzen. Die Kryptowährung Cardano soll eine «grüne» Alternative zum Marktleader Bitcoin sein.

    cardano
    Auslöser war eine fehlerhafte Delegationstransaktion an einen Staking-Pool, die einen alten Bug in der Softwarebibliothek von Cardano auslöste - Cardano

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bitcoin verbraucht in einem Jahr etwa so viel Strom die Niederlande.
    • Cardano soll nun eine saubere Alternative zu bisher bekannten Kryptowährungen darstellen.

    Elon Musk (49) hat via Twitter kommuniziert, dass Tesla keine Transaktionen mit Bitcoins mehr annehme. Grund dafür sei die schlechte CO2-Bilanz, die Bitcoin hinterlässt. Die Folge des Musk-Tweets: Der Bitcoin-Kurs brach zusammen.

    Wie «t3n.de» berichtet, leidet nicht nur der Bitcoin darunter, sondern der gesamte Kryptomarkt scheint einzubrechen. Letzten Sonntag hat der Wert von Bitcoin innert Stunden um 15 Prozent abgenommen.

    Jetzt bringen Insider eine Alternative ins Spiel: Cardano soll mit einer besseren Öko-Bilanz aufwarten und gewinnt an Anerkennung und Wert.

    Cardano mit Allzeithoch

    Gemäss dem Energy Consumption Index von «Digiconomist» verbraucht das Netzwerk von Bitcoin etwa so viel Strom wie die Niederlande. Aufs Jahr hochgerechnet benötigt das Mining des Bitcoins ungefähr 118,9 Terawattstunden.

    Cardano soll sich mit der Erforschung von allen bekannten Blockchainwährungen befasst haben und hat dabei eine saubere Lösung gefunden. Diese Errungenschaft wird nun belohnt, denn die Währung erreichte am Sonntag ein neues Allzeithoch mit 2,46 Dollar.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Tesla Elon Musk
    60 Interaktionen
    Elon Musk tweetet
    Bitcoin Kurs Elon Musk
    3 Interaktionen
    Nach Musk-Tweet

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Bern
    Slowup
    4 Interaktionen
    Zürich
    Lufthansa
    4 Interaktionen
    Frankfurt/Main

    MEHR GRüNE

    Luzern Fluss Ufer Stadt
    2 Interaktionen
    Politik
    andrey
    3 Interaktionen
    FIFF
    Lukas Lütolf (24) mit dem Cargo-Velo seiner WG nach der Velo-Demo auf der Kirchgasse in Olten.
    13 Interaktionen
    Grünen-Politiker
    Tauben
    24 Interaktionen
    Grüne wollen Änderung

    MEHR AUS USA

    Farthing
    10 Interaktionen
    Jackpot
    Johann Wadephul
    17 Interaktionen
    New York
    Donald Trump
    4 Interaktionen
    Washington
    waltz
    1 Interaktionen
    Washington