Allianz Cinema

Allianz Cinema Zürich zeigt diese 5 Film-Klassiker der Coen-Brüder

Allianz Cinema
Allianz Cinema

Zürich,

Vom 17. Juli bis zum 17. August zeigt Allianz Cinema Zürich ausgewählte Filme zum Motto «Crime. Comedy. Chaos.». Auf diese Klassiker können Sie sich freuen.

Symbolbild
Schöner geht nicht: Geniessen Sie Filmklassiker mit Blick auf den Zürichsee. - Allianz Cinema

Das Wichtigste in Kürze

  • Filmklassiker der Coen-Brüder kommen zurück auf die grosse Leinwand.
  • Allianz Cinema Zürich zeigt ausgewählte Filme vom 17. Juli bis zum 17. August 2025.
  • Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.
  • Das ganze Programm gibt es hier: https://zuerich.allianzcinema.ch/de/programm.

Mit dem Motto «Crime. Comedy. Chaos.» bringt Allianz Cinema jeden Samstag eine einzigartige Mischung aus schwarzem Humor, existenzieller Absurdität und stilistischer Vielseitigkeit auf die Leinwand. Erleben Sie unvergesslichen Werke der Coen-Brüder so, wie sie gesehen werden sollen – auf der grossen Leinwand.

«Burn After Reading» – 19. Juli 2025

«Burn After Reading» ist ein Meisterwerk der Coen-Brüder, die für ihren scharfen Humor und ihre komplexen Charaktere bekannt sind. In diesem Film kombinieren sie brillante Satire mit einem chaotischen Plot, der die Absurditäten der Geheimdienstwelt und menschlichen Dummheit auf humorvolle Weise beleuchtet.

Kennen Sie die Filme der Coen-Brüder?

«Burn After Reading ist unsere Version eines Jason Bourne-Filmes – einfach ohne Explosionen», sagt Ethan Coen zu seinem und Bruder Joels neuestem Streich.

Worum geht es?

In «Burn After Reading» entfaltet sich ein chaotisches Spiel aus Missverständnissen und Erpressung. Der in einem heiklen Balkan-Projekt engagierte CIA-Veteran Osborne «Ozzie» Cox (John Malkovich) wird entlassen und beschliesst – ausser sich vor Wut – seine Memoiren zu schreiben, gespickt mit pikanten Details.

Symbolbild
Brad Pitt in der Rolle von Chad Feldheimer in «Burn After Reading». - Screenshot Trailer

Die brisante CD gelangt an seine Ex-Frau (Tilda Swanton) und landet versehentlich in den Händen von zwei ahnungslosen Fitness-Trainern Chad Feldheimer (Brad Pitt) und Linda Litzke (Frances McDormand), die sich in ein Netz aus Geheimdiensten und Liebesaffären verstricken.

Der Film läuft am 19. Juli 2025. Hier entdecken.

«Fargo» – 26. Juli 2025

«Fargo» ist ein fesselndes Kriminaldrama, das die Absurdität des Verbrechens in der kalten, rauen Landschaft Minnesotas eindrucksvoll einfängt.

Worum geht es?

In Minnesota ist es Winter. Mindestens genauso eisig wie der Wind, ist die finanzielle Lage des Autoverkäufers Jerry Lundegaard (William H. Macy). Er hat keine Kohle, um ein finanziell lukratives Geschäft abzuwickeln. Wieso also nicht die eigene Ehefrau kidnappen lassen und dem reichen Schwiegervater das Lösegeld abnehmen?

Er engagiert Carl (Steve Buscemi) und Gaer (Peter Stormare), um den Plan in die Tat umzusetzen. Was als einfacher Plan zur Geldbeschaffung angefangen hat, wird zum blutigen und mörderischen Vorgang.

Symbolbild
Frances McDormand wurde für ihre Rolle in «Fargo» mit einem Oscar ausgezeichnet. - Allianz Cinema

Die Leichen mehren sich und lassen die hochschwangere Polizistin Marge Gunderson (Frances McDormand) auf die Spur der Täter kommen.

Frances McDormand wurde für ihre darstellerische Leistung als hochschwangerer, weiblicher Sheriff mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Der Film erhielt einen weiteren Oscar für das beste Originaldrehbuch.

Der Film läuft am 26. Juli 2025. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

«Intolerable Cruelty» – 2. August 2025

Da stimmt die Chemie 200 Prozent: George Clooney und Catherine Zeta-Jones glänzen in dieser bissig-turbulenten Komödie. Mike Massey (Clooney), der attraktive und brillante Scheidungsanwalt, und Marilyn Rexroth (Zeta-Jones), die gewiefte und verführerische Mitgiftjägerin.

Als sie einander begegnen, ist das der Startschuss für ein chaotisch-witziges Katz-und-Mausspiel, aus dem bald einmal der ultimative Rosenkrieg wird.

Worum geht es?

Massey ist einer der prominentesten Scheidungsanwälte von Los Angeles. Besonders berühmt ist er für seinen «Massey-Pre-Nup». Einen knallharten Ehevertrag, der felsenfest und wasserdicht ist.

Symbolbild
George Clooney begeistert neben Catherine Zeta-Jones in «Intolerable Cruelty». - Allianz Cinema

Eines Tages ändert sich Masseys Leben schlagartig, als er den Fall seines neuen Klienten Rex Rexroth, bearbeitet. Dieser wurde von einem von seiner Frau angeheuerten Privatdedektiv (Cedric The Entertainer) auf frischer Tat bei einer Affäre ertappt.

Der Film läuft am 2. August 2025. Hier gibt es mehr zu erfahren.

«The Big Lebowski» – 9. August 2025

«The Big Lebowski» ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 1998 – und ein absoluter Klassiker. Die ironische Film-Noir-Dekunstruktion der Coen-Brüder überzeugt mit obskuren Charakteren und skurrilen Situationen.

Worum geht es?

Alt-Hippie Jeffrey Lebowski (Jeff Bridges) vertut sich die Tage mit Bowling mit seinen Freunden Walter (John Goodman) und Donny (Steve Buscemi), Alkohol und Joints.

Symbolbild Allianz Cinema
«The Big Lebowski» ist ein Klassiker, den man gesehen haben muss. - Allianz Cinema

Plötzlich wird er in eine Entführungsgeschichte hineingezogen, bei welcher es um einen Teppich und viel Geld geht. Als er die Lösegeldübergabe vermasselt, findet er sich plötzlich in einem undurchschaubaren Geflecht verschiedenster Interessen, verfolgt und bedroht von Gangstern, der Polizei und einem Trio deutscher Nihilisten.

Der Film läuft am 9. August 2025. Mehr zu erfahren gibt es hier.

«No Country for Old Men» – 16. August 2025

Die Coolness von «Fargo» verschmilzt in diesem Coen-Klassiker mit der flirrenden Hitze der amerikanischen Südstaaten. Für die Rolle des psychopatischen Killers wurde Javier Bardem 2008 mit einem Oscar für den besten Nebendarsteller und die Coen Brüder mit den Oscars für den besten Film, beste Regie und bestes adaptiertes Drehbuch ausgezeichnet.

Worum geht es?

Im ländlichen Texas entdeckt der Schweisser und Jäger Llewelyn Moss (Josh Brolin) die Überreste mehrerer Drogenschmuggler, die sich bei einem gewaltsam aus dem Ruder gelaufenen Deal gegenseitig umgebracht haben. Anstatt die Entdeckung der Polizei zu melden, beschliesst Moss, die gefundenen zwei Millionen Dollar für sich zu behalten.

Symbolbild Allianz Cinema
«No Country for Old Men» ist frei nach der Romanvorlage von Cormac McCarthy gedreht. - Allianz Cinema

Damit begibt sich der psychopathische Killer Anton Chigurh (Javier Bardem) auf seine Spur, der auf der Suche nach dem Geld fast jeden Rivalen, Passanten und sogar seinen Arbeitgeber kaltblütig ermordet. Während Moss verzweifelt versucht, einen Schritt vorauszubleiben, fliesst das Blut dieser Jagd mit unerbittlich wachsender Intensität, während Chigurh immer näher kommt.

Der Film läuft am 16. August 2025. Hier gibt es alle Informationen.

Einmal mehr verspricht Allianz Cinema Zürich einen unvergesslichen Sommer: Auf der grössten Open-Air-Leinwand der Schweiz erleben Sie am Zürichsee fantastische Filmklassiker. Jährlich geniessen bis zu 50'000 Gäste die einzigartige Atmosphäre des Allianz Cinema. Sichern auch Sie sich einen Platz.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Donald Trump Zölle
268 Interaktionen
Endet bald
a
158 Interaktionen
«Kein Auge trocken»

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC
5 Interaktionen
Neuer Coach
Wilken software group
2 Interaktionen
Software
zürich film festival
Nach zehn Jahren
NHL
In St. Louis