Der Umwelt zuliebe stoppt Elon Musk bei Tesla die Zahlung mit Bitcoins. Die Erklärung teilte der Milliardär auf Twitter.
musk bitcoin
Der amerikanische Tech-Unternehmer Elon Musk. - sda - KEYSTONE/AP/John Raoux
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk macht einen Rückzieher und will für Tesla keine Bitcoins mehr akzeptieren.
  • Der Unternehmer machte auf Twitter Umweltbedenken zur Kryptowährung öffentlich.
  • In der Folge ist die digitale Währung stark gefallen.

Der Konzern habe die Entscheidung wegen des schnell ansteigenden Verbrauchs von fossilen Brennstoffen für Bitcoins getroffen. Dies erklärte Tesla-Chef Elon Musk am Mittwoch (Ortszeit) bei Twitter. Vor allem, dass viel Kohleenergie dafür genutzt werde, sei bedenklich.

«Kryptowährung ist auf vielen Ebenen eine gute Idee und wir glauben an eine vielversprechende Zukunft. Aber das kann nicht zu grossen Lasten der Umwelt gehen», hiess es in Musks Statement weiter.

Bitcoin fällt nach Elon Musks Tweet

Tesla hatte erst im März damit begonnen, Bitcoins zum Kauf seiner Elektroautos zu akzeptieren. Zuvor hatte das Unternehmen den Kauf von Bitcoins für 1,5 Milliarden Dollar bekannt gegeben. Die älteste und bekannteste Cyberwährung erhielt damit einen grossen Schub. Nach der Umwelt-Ankündigung von Musk ist Bitcoin jedoch stark gefallen.

musk bitcoin
Bitcoin Elon Musk: Nach dem Tweet des Tesla-Gründers ist die Kryptoährung stark gefallen. - dpa

Bitcoin steht wegen des hohen Stromverbrauchs schon lange bei Umweltschützern in Kritik. Insbesondere das Mining - die Herstellung der Währungseinheiten durch energieaufwendige Rechnerprozesse - erfordert Strom.

Tesla will laut Musk auch keinen Bitcoin-Handel mehr betreiben, so lange die Energiebilanz nicht besser ist. Im jüngsten Geschäftsquartal hatte das Unternehmen fast 100 Millionen Dollar durch den Verkauf von Bitcoins verdient.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoTwitterVerkaufHandelDollarElon MuskUmweltTeslaBitcoin