Corona-Welle rollt: Ansturm auf Krankenhäuser in China

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Nach der Lockerung der strengen Null-Covid-Strategie in China müssen viele Krankenhäuser einen Ansturm von Infizierten bewältigen.

Virus Outbreak China
Menschen stehen vor einer Fieber-Klinik in Peking Schlange. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • China hat ihre rigorose Null-Covid-Strategie beendet.
  • Jetzt folgt der chaotische Ansturm auf die Krankenhäuser.
  • Offenbar fehlt es an Gesundheitspersonal – die Rede ist vom «Covid-Chaos».

In Metropolen wie Peking, Guangzhou oder Shijiazhuang erlebten Hospitäler «den ersten Schock einer gigantischen Welle von Infektionen und einen Mangel an Gesundheitspersonal», schrieb das renommierte Wirtschaftsmagazin «Caixin» am Montag. Kliniken seien überfüllt. Vielfach gebe es Schlangen. Patienten infizierten Ärzte und Gesundheitspersonal. Das Magazin schrieb von «Covid-Chaos».

In einer radikalen Kehrtwende vergangenen Mittwoch hatte die Regierung ihre rigorose Null-Covid-Strategie weitgehend aufgehoben. Lockdowns wurden beendet, die strenge Testpflicht, zwangsweise Quarantäne oder Isolation von Kontaktpersonen weitgehend gelockert. Schon vorher hatte es allerdings Anzeichen gegeben, dass die Zahl der Infizierten anstieg und die Tests und Nachverfolgung der Infektionen längst nicht mehr mithalten konnten.

Eine Frau holt in einer Apotheke in Peking COVID-19-Antigen-Kits ab.
Eine Frau holt in einer Apotheke in Peking COVID-19-Antigen-Kits ab. - Andy Wong/AP/dpa

In vielen Apotheken sind Erkältungs- oder Fiebermedikamente sowie Schnelltests ausverkauft. Viele Geschäfte und Restaurants sind geschlossen. Menschen trauen sich aus Angst vor Infektionen nicht vor die Tür. Die Strassen der Hauptstadt Peking wirkten am Montag wie leer gefegt. Nachdem in den vergangenen Monaten immer vor Omikron gewarnt worden war, spielten Staatsmedien die Gefährlichkeit des Virus herunter und verglichen die Infektion mit einer normalen Grippe.

Führende Epidemiologen sagten nach Angaben der parteinahen Zeitung «Global Times», dass die Infektionswelle innerhalb von einem Monat den Höhepunkt erreichen werde. Da nicht mehr getestet und wohl auch kaum noch gemeldet wird, spiegeln die offiziellen Fallzahlen längst nicht mehr das Geschehen wider. Die Krankmeldungen in Unternehmen stiegen in die Höhe. «Ich kenne allein 25 positive Fälle oder Erkrankte in meinem Umfeld», schilderte eine Pekingerin. Ein anderer schätzte, dass ein Drittel seiner Bekannten krank sei.

Kommentare

Weiterlesen

China Corona
26 Interaktionen
Trotz Massnahmen
china corona
Lockdown in Shanghai
boris johnson
63 Interaktionen
MI6 enthüllt

MEHR IN NEWS

Inflation
10 Interaktionen
Einkommen
1 Interaktionen
Los Angeles
bitcoin
1 Interaktionen
Kursverluste

MEHR CORONAVIRUS

Washington Winter-Sturm
45 Interaktionen
USA-Schnee-Chaos
virus
42 Interaktionen
Neue Variante
1 Interaktionen
Genf
corona
16 Interaktionen
Corona und Infekte

MEHR AUS CHINA

China Generäle Ermittlungen
2 Interaktionen
Gegen Generäle
Keir Starmer China Peking
3 Interaktionen
Historischer Besuch
Starmer Xi
3 Interaktionen
Starmer-Besuch
China Myanmar Betrug
Betrug aus Myanmar