Erneut wurde ein Lockdown für die Bevölkerung in Shanghai, China ausgesprochen. 1,2 Mio. Bewohner des Yangpu-Distrikts wurden getestet.
china corona
Menschen stehen in Shanghai an, um sich auf Corona testen zu lassen - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China hält weiterhin an der Null-Covid-Politik fest.
  • 1,2 Millionen Menschen in Shanghai wurden auf das Virus getestet.
  • Hunderttausende sind im Lockdown und dürfen ihre Wohnungen nicht verlassen.
  • In der Bevölkerung regt sich Unmut gegenüber den strikten Einschränkungen.

Die Nachrichtenagentur AP berichtet, dass alle 1,2 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner des Shanghaier Distrikts Yangpu auf das Coronavirus getestet wurden. Bis die Ergebnisse eintreffen, dürfen die Menschen ihre Wohnungen nicht verlassen. China hält also an seiner strengen Coronapolitik fest.

Bereits im Sommer verordnete die Regierung in Peking einen zweimonatigen Lockdown für die rund 25 Millionen Menschen in Shanghai. Dieser hatte laut AP verheerende Folgen für die lokale Wirtschaft und führte sogar zu Versorgungsengpässen. Die Bevölkerung protestierte gegen die Einschränkungen durch Getrommel auf Töpfen und Protestrufen aus den Wohnungen heraus.

China hält an strikter Coronapolitik fest

Die extremen Einschränkungen weisen darauf hin, dass Staatschef Xi Jinping weiterhin an seiner Null-Covid-Politik festhält. Auch in anderen chinesischen Städten gelten rigide Massnahmen zur Coronavirus-Eindämmung. So wurde beispielsweise in Wuhan ein fünftägiger Lockdown für 900'000 Menschen angeordnet.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kritisiert Chinas extrem harten Kurs als nicht nachhaltig. Peking verteidigt die Massnahmen hingegen und verweist auf die vergleichsweise tiefen Fallzahlen und Covid-Tote.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusXi JinpingRegierung