Corona-Ausbruch zwingt Firmen in China zu Produktionsstopps

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Mehr als 20 börsennotierte Firmen in China haben mitgeteilt, wegen des erneuten Corona-Ausbruchs ihre Produktion in der Provinz Zhejiang stoppen zu müssen.

Stahlschmelze in der chinesischen Provinz Zhejiang
Stahlschmelze in der chinesischen Provinz Zhejiang - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In der chinesischen Provinz Zhejiang mussten mehrere Firmen ihre Produktion einstellen.
  • Wegen eines Corona-Ausbruchs ordneten die Behörden die Schliessungen an.
  • Seit dem 5. Dezember wurden mehr als 200 Infektionen nachgewiesen.

Ein Corona-Ausbruch hat Unternehmen in einem der wichtigsten Wirtschaftszentren Chinas zu Produktionsstopps gezwungen. Mehr als 20 börsennotierte Firmen teilten mit, ihre Produktion in der Provinz Zhejiang vorübergehend eingestellt zu haben. Dies haben staatliche Medien am Dienstag berichtet. Betroffen waren unter anderem Chemieunternehmen, Pharmafirmen und Maschinenbauer.

Meeresverschmutzung
Fischerboote verlassen den Hafen Shipu in der chinesischen Provinz Zhejiang. - dpa-infocom GmbH

Die Behörden ordneten die Schliessungen an, um eine weitere Verbreitung des Virus einzudämmen.

Beim Ausbruch in der ostchinesischen Provinz wurden seit dem 5. Dezember mehr als 200 Infektionen nachgewiesen. Er konzentrierte sich nach Behördenangaben bislang vor allem auf die Städte Ningbo, Shaoxing und Hangzhou.

Durch rigorose Massnahmen konnte das Virus gestoppt werden

China hat die Verbreitung des Coronavirus seit dem vergangenen Jahr weitestgehend gestoppt. Immer wieder kommt es jedoch zu lokalen Ausbrüchen, auf die Behörden sofort mit Massnahmen wie Ausgangssperren und Massentests reagieren. Die Geschäftstätigkeit wird dabei oft gestört.

Die Regierung argumentiert, dass der Schaden grösser wäre, wenn man es zuliesse, dass sich das Virus im ganzen Land ausbreitet. Landesweit melde China am Dienstag 51 neue lokale Corona-Infektionen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ifo institut für wirtschaftsforschung
5 Interaktionen
Nach Corona-Schock
Coronavirus
157 Interaktionen
Laut US-Studie
186 Interaktionen
Wird zum Statussymbol

MEHR IN NEWS

Israel Iran Krieg
Ölindustrie im Visier
rave
2 Interaktionen
Polizei verhandelt
Korintha Bärtsch
2 Interaktionen
Luzerner Frauenstreik
Zeekr 001
Premium-E-Autos

MEHR CORONAVIRUS

Kennedy CDC
45 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung
corona variante nimbus
43 Interaktionen
Variante «Nimbus»
2 Interaktionen
Kommission

MEHR AUS CHINA

byd aktie
11 Interaktionen
BYD-Aktie
BYD E-Auto
1 Interaktionen
Über 66 Prozent
China
4 Interaktionen
34,5 Prozent