Ein See-Elefant, der von Einheimischen auf Neil getauft wurde, treibt aktuell sein Unwesen im australischen Tasmanien. Das kann durchaus gefährlich sein.
Ein See-Elefant treibt sich auf Tasmanien in einer Ortschaft herum. - Facebook / @Raine & Horne Sorell, Tasman & East Coast

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Seeelefant, die grössten Robben der Welt, sorgt in einem tasmanischen Ort für Aufruhr.
  • Dort versperrt sie Strassen und legt sich gemütlich auf Verandas.
Ad

Ein See-Elefant hat sich entschieden, seine übliche Erholungszeit am Strand gegen einen Ausflug ins Landesinnere zu tauschen: Damit sorgt «Neil the Seal» für Chaos im tasmanischen Dunalley.

robbe
«Neil the Seal» versperrt öfters mal die Strasse. - Twitter/@RoadandTrack

Der rund 400 Kilogramm schwere Meeresbewohner robbt seit einiger Zeit durch die Strassen und Vorgärten des kleinen Ortes. Normalerweise ruhen sich die Tiere vier bis fünf Wochen auf einem Strand von den Strapazen im Wasser aus. Neil bevorzugt allerdings Asphalt und Wiese.

See-Elefanten sind die grössten Robben der Welt – und können gefährlich sein

Aufgrund seiner 400 Kilogramm ist der See-Elefant allerdings kein willkommener Zeitgenosse. Das Tier kann mit seinem Gewicht eine Bedrohung für Menschen darstellen. Die Behörden warnen eindringlich davor, sich der Robbe zu nähern. Wenn sie sich belästigt fühlt, kann sie aggressiv werden.

Haben Sie schon eine Robbe in freier Wildbahn gesehen?

Im Speziellen deshalb stiftet «Neil the Seal» Chaos in Dunalley, wie «Yahoo News Australia» berichtet: Damit die Menschen dem See-Elefanten nicht zu nah kommen, werden vorsorglich Strassen gesperrt.

Doch die Robbe macht es sich nicht nur auf dem heissen Asphalt gemütlich: Sie legt sich auch durchaus auf Verandas und versperrt damit den Eingang in Häuser.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserSealAngst