Das Feuer, das am Sonntag im südafrikanischen Parlament in Kapstadt ausbracht, sei unter Kontrolle gebracht worden. Das teilte die Feuerwehr mit.
feuer südafrika
Brand in Südafrikas Parlament - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntagmorgen ist im südafrikanischen Parlament in Kapstadt ein Feuer ausgebrochen.
  • Die Feuerwehr teilte mit, dass die Flammen in der Nacht unter Kontrolle gebracht wurden.
  • Im ältesten Gebäude ist der Brandherd jedoch weiterhin aktiv.

Die Feuerwehr in Kapstadt hat das verheerende Feuer im Parlamentskomplex von Südafrika unter Kontrolle gebracht.

Der Brand sei in der Nacht unter Kontrolle gebracht und die Zahl der Einsatzkräfte reduziert worden. Das sagte ein Feuerwehrsprecher am Montagmorgen. Der Brandherd im ältesten Gebäude des Komplexes sei jedoch weiterhin aktiv.

Das Feuer war am frühen Sonntagmorgen ausgebrochen und hatte sich über weite Teile des Gebäudekomplexes ausgebreitet. Der Sitzungssaal des Abgeordnetenhauses wurde komplett zerstört, das Dach des alten Versammlungsgebäudes stürzte ein.

Die Polizei nahm einen 51-Jährigen fest, der sich im Parlamentskomplex aufgehalten hatte. Er wurde verhört und sollte am Dienstag vor Gericht erscheinen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrGerichtFeuerParlament