Im südafrikanischen Parlament in Kapstadt ist ein Brand ausgebrochen. Der Grund ist noch unklar, die Feuerwehr steht im Einsatz.
brand parlament
Rauch über dem Parlamentsgebäude in Südafrika. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Dach des südafrikanischen Parlamentsgebäudes hat Feuer gefangen.
  • Die Ursache ist noch unklar, die Rettungsdienste sind daran, das Feuer zu löschen.

«Das Dach hat Feuer gefangen, und das Gebäude der Nationalversammlung steht ebenfalls in Flammen», sagte ein Sprecher der städtischen Rettungsdienste der Nachrichtenagentur AFP am Sonntagmorgen. Das Feuer war gegen 04.30 Uhr ausgebrochen.

An dem Gebäude waren Flammen und dichte Rauchwolken zu sehen, wie AFP-Journalisten berichteten. Die Ursache war zunächst unklar. Die Rettungsdienste forderten Verstärkung an.

Der Brand war nach Angaben des Sprechers zunächst nicht unter Kontrolle. Zudem seien Risse in den Wänden eines Gebäudes festgestellt worden. Insgesamt besteht der Parlamentskomplex aus drei Gebäuden.

Bereits im April hatte ein Grossbrand am Tafelberg in Kapstadt für Verwüstungen gesorgt. Das Feuer hatte mehrere historische Gebäude erfasst und unter anderem Teile der Universitätsbibliothek zerstört.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuerParlament