Am vergangenen Wochenende kam es in Kapstadt zu einem Grossbrand. Auch heute gehen die Lösch- und Aufräumarbeiten weiter.
kapstadt
In Kapstadt wird nach wie vor gegen das Feuer gekämpft. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kapstadt kam es am vergangenen Wochenende zu einem Grossbrand.
  • Mehrere historische Gebäude – darunter eine Bibliothek gingen in Flammen auf.
  • Rund 4000 Studenten mussten ihre Unterkünfte fluchtartig verlassen.

In Südafrikas Touristenmetropole Kapstadt haben Feuerwehrleute auch am Dienstag einen am Wochenende ausgebrochenen Grossbrand bekämpft.

Nachdem heftiger Wind am Montag einen Einsatz der Lösch-Hubschrauber unmöglich gemacht hatte, gingen sie am Dienstag wieder an den Start.

brand
Brandbekämpfung aus der Luft - AFP

Während die Innenstadt weiter von Rauch und Asche bedeckt war, begannen an der Universität erste Aufräumarbeiten. Sie wird nach Angaben der Verwaltung bis einschliesslich Freitag geschlossen bleiben.

Rund 4000 Studenten hatten dort ihre von den Flammen bedrohten Unterkünfte fluchtartig verlassen. Mehrere historische Gebäude – darunter eine Bibliothek mit seltenen historischen Büchern – gingen in Flammen auf.

Grossbrand in Kapstadt
Feuerwehrleute löschen die Flammen in der Jagger-Bibliothek an der Universität von Kapstadt. Ein Waldbrand, der an den Hängen vom Tafelberg wütete, griff auf die Universität über. - dpa

Für die Universität wurde laut Bildungsminister Blade Nzimande ein Hilfsfonds eingerichtet. Er rief den Privatsektor zu Spenden für den Wiederaufbau auf. Zudem treffen nach Angaben der Universitätsleitung Hilfsangebote aus aller Welt ein.

Brand wurde wahrscheinlich von Obdachlosem verursacht

An Kapstadts Wahrzeichen, dem Tafelberg, konzentrierte sich das Feuer am Dienstag nahe der Seilbahn-Station. Nach Angaben von Rettungsdiensten war das Feuer am Sonntagmorgen ausgebrochen.

Die Ursache des Brandes sei vermutlich ein von einem Obdachlosen entzündetes Lagerfeuer gewesen, hiess es. Der festgenommene Mann wird wegen Brandstiftung angeklagt. Der Tafelberg und der ihn umgebende Nationalpark stehen unter Naturschutz.

In Südafrikas Trockenzeit kommt es häufig zu schlimmen Bränden. Allerdings war es in der von Mitte November bis April gehenden diesjährigen Saison das erste schwere Feuer in der Region.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrSpendenFeuerNatur