In Südkorea haben die täglichen Neuinfektionen mit Corona ein neues Allzeithoch erreicht. Am Dienstag wurden 1784 Fälle gemeldet.
Südkorea corona
Südkorea kämpft gegen neue Corona-Ausbrüche. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Südkorea meldete am Dienstag mit 1784 Fällen ein neues Allzeithoch an Neuinfektionen.
  • Das Land leidet momentan unter einer vierten Welle des Coronavirus.
  • Seit zwei Wochen kommt es vermehrt zu Ausbrüchen in der Metropolregion Seoul.

Die Zahl der täglich erfassten Corona-Neuinfektionen hat in Südkorea einen Rekordwert erreicht. Am Dienstag seien 1784 Fälle gemeldet worden, teilten die Gesundheitsbehörden am Mittwoch mit. Die Gesamtzahl erhöhte sich auf mehr als 182'000.

Vierte Infektionswelle

Südkorea ist zwar bisher relativ gut durch die Pandemie gekommen, sieht sich mittlerweile aber einer vierten Infektionswelle ausgesetzt. Seit zwei Wochen werden täglich mehr als 1000 Neuansteckungen erfasst, viele davon in der Metropolregion Seoul.

Die Behörden sind besorgt, dass sich die Infektionswelle nun auch stärker auf andere Landesteile ausbreiten könnte. Als Gründe werden lokale Ausbrüche und die stärkere Verbreitung der Delta-Variante des Virus genannt. Aber auch die zunehmenden Reiseaktivitäten der Menschen im Inland. Lediglich 32 Prozent der 51,3 Millionen Einwohner wurden bisher einmal geimpft.

Südkorea Coronavirus
Eine Corona-Teststation in Seoul. - AFP/Archiv

Die schärfsten coronabedingten Kontaktbeschränkungen gelten für den Grossraum Seoul. Dort müssen die Bars und Nachtclubs geschlossen bleiben. Zusammenkünfte von mehr als zwei Menschen sind nach 18:00 Uhr untersagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus