Südafrika importiert 1,5 Millionen Dosen Corona-Impfstoff aus Indien

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Südafrika,

    Mit den 1,5 Millionen Dosen des Impfstoffs von Astrazeneca will Südafrika vor allem die 1,25 Millionen Mitarbeiter des Gesundheitssystems impfen.

    Astrazeneca
    Eine Ampulle des Corona-Impfstoffs der Universität Oxford und des Pharmakonzerns Astrazeneca. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Januar und Februar erhält Südafrika 1,5 Millionen Impfstoff-Dosen aus Indien.
    • Südafrika ist das zahlenmässig am schwersten vom Coronavirus betroffene Land Afrikas.

    Südafrika bezieht im Januar und Februar 1,5 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffes von Astrazeneca aus Indien. Sie sollen vor allem den 1,25 Millionen Mitarbeitern des öffentlichen und privaten Gesundheitssystems zukommen, gab am Donnerstag das Gesundheitsministerium bekannt. Eine Million Dosen sollen noch im Januar eintreffen.

    Der Impfstoff des britisch-schwedischen Pharmakonzerns Astrazeneca und der Universität Oxford wird von der europäischen Arzneimittelagentur EMA derzeit im sogenannten Rolling Review-Verfahren geprüft. Dabei werden Daten von den Herstellern nach und nach eingereicht, um Prüfung und Zulassung zu beschleunigen.

    Südafrika als das zahlenmässig am schwersten betroffene Land Afrikas hatte im Dezember inmitten einer zweiten Infektionswelle die Marke von einer Million nachgewiesener Corona-Fälle überschritten. Die Regierung hatte daraufhin schärfere Massnahmen verhängt. Im Lande kursiert eine neue Variante des Sars-CoV-2-Erregers, die als Treiber für die neue Infektionswelle gilt. Das Tempo der Ausbreitung hat seitdem deutlich zugelegt.

    Seit Bekanntgabe des mutierten Virus haben viele Länder daher Beschränkungen für Reisende aus Südafrika verhängt. Die Restriktionen haben eine verheerende Auswirkung auf die Wirtschaft, die auch unter immer häufigeren Stromengpässen leidet.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Johannesburg
    Coronavirus
    113 Interaktionen
    Südafrika in Sorge
    Weiterbildung
    1 Interaktionen
    Weiterbildung hilft

    MEHR IN NEWS

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS SüDAFRIKA

    Exoplaneten Universum
    4 Interaktionen
    Exoplaneten