Neuseeland sowie Australien nehmen einzelne Corona-Fälle sehr ernst. Der Flugverkehr wurde nach einer Entdeckung eines infizierten Passagiers eingestellt.
wellington flughafen
Ein Terminal am Flughafen Wellington in Neuseeland. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen eines Corona-Falls schliesst Neuseeland den Reisekorridor mit Australien.
  • Ein Reisender wurde positiv auf Covid-19 getestet.
  • Die Regionen Perth und Peel sind deshalb wieder im Lockdown.

Nach der Entdeckung eines Corona-Infektionsfalls in Australien hat Neuseeland den erst kürzlich eröffneten Reisekorridor mit dem Nachbarland vorläufig wieder geschlossen.

Der Reiseverkehr zwischen Neuseeland und West-Australien werde gemäss der Vereinbarungen zum «trans-tasmanischen» Korridor «ausgesetzt». Das teilte die neuseeländische Regierung am Freitag auf ihrer Website mit.

Lockdown in Regionen Perth und Peel

Zuvor hatten die Behörden des Bundesstaats Western Australia einen dreitägigen Lockdown für die Regionen Perth und Peel angekündigt. Hintergrund war die Entdeckung einer Corona-Infektion bei einem Reisenden.

Laut örtlichen Medienberichten handelte es sich dabei um einen Mann um die 50. Dieser war am Mittwoch von Melbourne nach Perth geflogen. Nach der vorgeschriebenen Quarantäne in Perth besuchte er dort demnach Restaurants, eine Universität, ein Schwimmbad, einen Arzt sowie einen Freund. Medienberichten zufolge wurde auch der Freund inzwischen positiv auf das Coronavirus getestet.

Neuseeland zählt insgesamt nur 26 Corona-Tote

Neuseeland und Australien hatten den Corona-Reisekorridor am vergangenen Sonntag eröffnet. Dies geschah mehr als ein Jahr nach der Schliessung der Grenzen wegen der Corona-Pandemie. In Australien leben hunderttausende Neuseeländer. Vor der Corona-bedingten Grenzschliessung herrschte zwischen beiden Ländern deshalb ein reger Pendelverkehr.

Neuseeland gilt weltweit als Vorbild im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Im fünf-Millionen-Einwohner-Land gab es seit Beginn der Corona-Pandemie vor einem Jahr nur 26 Todesfälle durch Covid-19.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungArztCoronavirus