Indien ist von der Pandemie so stark betroffen, wie kaum ein anderes Land. Nun bedroht der seltene, aber tödliche «Schwarze Pilz» die Bevölkerung.
schwarzer pilz Coronavirus
Der «Schwarze Pilz» grassiert längst nicht nur in Indien. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indien sind viele Corona-Pateienten von einer gefährlichen Pilzinfektion betroffen.
  • In Spitälern von Neu Delhi werden derzeit über 200 Mukormykose-Patienten behandelt.
  • Jeder zweite vom «Schwarzen Pilz» Betroffene stirbt innerhalb weniger Tage.

Wegen des unter Corona-Patienten grassierenden «Schwarzen Pilzes» richtet die indische Hauptstadt Neu-Delhi spezielle Krankenhausabteilungen ein.

coronavirus
Der «Schwarze Pilz» bedroht vor allem Corona-Patienten. - dpa

In drei Kliniken solle es gesonderte Abteilungen für die wachsende Zahl von Mukormykose-Patienten geben. Das teilte Neu-Delhis Regierungschef Arvind Kejriwal am Donnerstag mit. Immer mehr Covid-19-Patienten in Indien sind von der seltenen, aber lebensbedrohlichen Pilzinfektion betroffen.

«Schwarzer Pilz»-Epidemie: Hälfte der Infizierten sterben

In den Krankenhäusern von Neu-Delhi werden Medienberichten zufolge derzeit mehr als 200 Mukormykose-Patienten behandelt, dutzende weitere stehen auf der Warteliste. Aus dem Bundesstaat Maharashtra wurden mehr als 2000 Fälle gemeldet. Die Bundesstaaten Rajasthan und Telangana haben wegen der steigenden Zahl von Fällen den «Schwarzen Pilz» zur Epidemie erklärt.

Einige Ärzte machen den weitverbreiteten Einsatz von Steroiden gegen das Coronavirus für die Ausbreitung der Pilzerkrankung verantwortlich. Mehr als 50 Prozent der vom «Schwarzen Pilz» befallenen Patienten sterben innerhalb weniger Tage.

schwarzer pilz
Mehr als 50 Prozent der vom «Schwarzen Pilz» befallenen Patienten sterben innerhalb weniger Tage. - sda

In einigen Fällen müssen Augen und Oberkiefer chirurgisch entfernt werden, um die Ausbreitung der Infektion zu stoppen. Im ohnehin überlasteten indischen Gesundheitssystem herrscht auch ein Mangel an Anti-Pilz-Medikamenten.

Die Krankheit wird durch den Mucor-Schimmelpilz verursacht. Er gelangt durch die Atmung oder Hautverletzungen in den Körper und befällt dort in der Regel die Nebenhöhlen. Diabetiker, deren Zahl in Indien hoch ist, und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sind besonders anfällig für die gefährliche Pilzinfektion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefCoronavirus