Im Thurgau nimmt der Verkehr erstmals seit Corona wieder zu

Im Kanton Thurgau hat das Verkehrsaufkommen 2025 erstmals seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wieder zugenommen. An den rund 200 Messstellen stieg es im Vergleich zum Vorjahr um rund 1,8 Prozent.

Auf den Thurgauer Strassen ist die Verkehrsbelastung erstmals höher als vor der Corona-Pandemie. (Symbolbild)
Auf den Thurgauer Strassen ist die Verkehrsbelastung erstmals höher als vor der Corona-Pandemie. (Symbolbild) - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die Verkehrsbelastung liege wieder über dem Niveau vor der Pandemie, schrieb der Kanton Thurgau am Montag in einer Medienmitteilung. Bis 2019 nahm sie kontinuierlich zu. Aufgrund der Covid-19-Pandemie verzeichnete dann das Verkehrsaufkommen einen Rückgang.

Im selben Zeitraum von 2019 bis 2025 wuchs die Bevölkerung im Kanton Thurgau um 7,7 Prozent von 278'727 auf 300'097 Einwohnerinnen und Einwohner an.

Die am stärksten befahrene Kantonsstrasse liegt zwischen Kreuzlingen und Bottighofen. Durchschnittlich fuhren dort pro Tag rund 23'000 Fahrzeuge an der Zählstelle vorbei.

Im Vergleich zum Vorjahr nahm auch der Veloverkehr auf dem Bodensee-Radweg zu. In Arbon betrug die Zunahme 6,1 Prozent, in Bottighofen 5,6 Prozent. Als Grund nennt der Kanton das gute Wetter.

Kommentare

User #3780 (nicht angemeldet)

Es kommen auch immer mehr Grenzgänger in den Kanton TG!

User #5711 (nicht angemeldet)

Klar, mehr Menschen mehr Verkehr und bald weniger Natur und Essen

Weiterlesen

ADHS
84 Interaktionen
ADHS & Co.
Stau A1
35 Interaktionen
Lange Staus

MEHR CORONAVIRUS

coronavirus
25 Interaktionen
Neue Entwicklungen
Lufthansa
2 Interaktionen
Milliarden
19 Interaktionen
Bern
covid
42 Interaktionen
Neue Spannungen

MEHR AUS THURGAU

alkohol
2 Interaktionen
Neuwilen TG
144
Hunzenschwil AG
Neukirch
5 Interaktionen
Neukirch TG
e-bike
Amriswil TG