In Indien ist die Zahl der Todesfälle infolge des Coronavirus auf über 200'000 gestiegen. Innert 24 Stunden wurden mehr als 360'000 Neuinfektionen gemeldet.
coronavirus
Ein Corona-Patient in Ghaziabad. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus grassiert in Indien wie nie zuvor.
  • Innert 24 Stunden wurden 360'000 Neuinfektionen registriert.
  • Die Zahl der Todesopfer steigt zeitgleich auf über 200'000.

Am Mittwoch wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums erstmals 3293 Tote binnen 24 Stunden verzeichnet. Damit sind seit Pandemiebeginn insgesamt 201'187 Menschen in Indien an oder mit dem Coronavirus gestorben.

Experten gehen jedoch von einer hohen Dunkelziffer aus. Am Mittwoch wurden zudem rund 360'000 Neuinfektionen registriert - ein neuer weltweiter Höchststand.

coronavirus indien
Ein dramatischer Anstieg der Covid-Todesfälle in Indien hat in der Hauptstadt Neu Delhi zu einer Überlastung der Krematorien geführt. - dpa

Die Zahl der seit Pandemiebeginn Infizierten beläuft sich damit auf 18 Millionen. Alleine in diesem Monat kamen fast sechs Millionen neue Fälle hinzu. Der dramatische Anstieg der Infektionszahlen in Indien ist vermutlich auch auf die neue Virusvariante B.1.617 zurückzuführen.

Coronavirus: Indien erhält Hilfe

Das ohnehin schlecht ausgestattete Gesundheitssystem Indiens steht angesichts der rapide steigenden Infektionszahlen vor dem Zusammenbruch. In zahlreichen Krankenhäusern sind medizinischer Sauerstoff und Medikamente knapp. Besonders dramatisch ist die Lage in der Hauptstadt Neu Delhi.

Am Dienstag trafen erste internationale Hilfslieferungen in dem Land ein, unter anderem hundert Beatmungsgeräte und 95 Sauerstoffkonzentratoren aus Grossbritannien. Auch Deutschland beteiligt sich an den internationalen Hilfslieferungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus