In Indien wurden innerhalb von 24 Stunden 274'000 neue Coronafälle erfasst. In der Hauptstadt Neu-Delhi gibt es nun als Konsequenz eine Ausgangssperre.
Indien Coronavirus
Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens entnimmt einer Frau in Indien einen Abstrich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Indien hat eine neue Rekordzahl bezüglich Neuinfektionen mit dem Coronavirus.
  • Die medizinische Versorgung stösst an ihre Grenzen und der Impfstoff ist knapp.

In Indien wurde eine enorme Zahl an Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das Gesundheitssystem ist derweil am Limit. Deshalb gilt in der Hauptstadt Neu-Delhi ab Montag eine einwöchige Ausgangssperre.

Nach Angaben aus dem Gesundheitsministerium innerhalb von 24 Stunden insgesamt 274'000 neue Corona-Fälle erfasst. Dies stellt im Land mit mehr als 1,3 Milliarden Einwohnern einen neuen Höchstwert dar. Zudem starben an einem einzigen Tag 1619 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19.

Knappheit trotz eigener Impfstoffproduktion

Im Internet suchen Leute verzweifelt nach Krankenhausbetten, medizinischem Sauerstoff und Arzneimitteln. Aus mehreren Gebieten gibt es Berichte, wonach Krematorien überlastet sind. Auch Impfstoff ist knapp, obwohl Indien diesen eigentlich selbst in Massenproduktion herstellt.

Coronavirus - Indien
In Mumbai: Patienten werden gegen das Coronavirus geimpft. - dpa

Noch im vergangenen Monat hatte Indien viele Dosen an ärmere Länder verschenkt hatte. Bislang wurden in Indien nach Angaben des Gesundheitsministeriums 123 Millionen Dosen gespritzt.

Massenversammlungen wegen Regionalwahlen

Gleichzeitig gibt es weiterhin Massenveranstaltungen für die anstehenden Regionalwahlen - oft ohne Masken und Abstand. Premierminister Narendra Modi sagte am Samstag, Indien habe vergangenes Jahr das Corona-Virus schon einmal besiegt. Das Land könne dies auch nochmal tun.

In absoluten Zahlen ist Indien mit mehr als 15 Millionen erfassten Infektionen das am zweitschlimmsten betroffene Land, nach den USA. Annähernd 179 000 Menschen starben mit oder an dem Virus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetCoronavirus