Hisbollah

Israel greift Ziele im Libanon an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israel hat Ziele der Hisbollah im Süden des Libanon angegriffen. Ein Terrorist soll dabei getötet worden sein, so das Militär.

Luftangriff
Rauch steigt auf nach einem israelischen Luftangriff im Süden des Libanons. (Archivbild) - dpa

Die israelische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben Ziele der Hisbollah im Libanon angegriffen. Bei einem Angriff in der Nähe von Kounin im Süden des Landes sei ein Terrorist der vom Iran unterstützten Miliz getötet worden, teilte das Militär mit.

Der Mann sei für die Koordinierung der Panzerabwehrraketen der Hisbollah zuständig gewesen und habe während des Krieges Angriffe mit Panzerabwehrraketen auf israelisches Gebiet geleitet.

Das Gesundheitsministerium in Beirut bestätigte den Toten in Kounin und meldete ausserdem zwei Tote sowie Verletzte nach einem israelischen Drohnenangriff in der Gemeinde Mahrouna in der Nähe der Stadt Tyros im Süden des Landes. Von Israels Militär gab es dazu zunächst keine Angaben.

Waffenruhe seit Ende November

Israel und die Hisbollah hatten sich Ende November vergangenen Jahres nach mehr als einjährigem gegenseitigen Beschuss auf eine Waffenruhe geeinigt.

Die Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass sich die Hisbollah-Miliz hinter den Litani-Fluss etwa 30 Kilometer nördlich der israelisch-libanesischen Grenze zurückzieht. Das israelische Militär greift dennoch nahezu täglich in seinem Nachbarland an. Bei den Angriffen kommt es auch immer wieder zu Toten.

Weiterlesen

Luftangriffe
6 Interaktionen
Attacke

MEHR IN NEWS

villa
Brandstiftung?
Raser in Tegerfelden AG
Walchwil ZH
Kantonspolizei Nidwalden
Dallenwil NW
Mount Everest
9 Interaktionen
Drama am Everest

MEHR HISBOLLAH

Hisbollah-Unterstützer in Beirut
Geschäfte untersagt
Südlibanon
Luftwaffe
Israelische Truppen
5 Interaktionen
Im Libanon

MEHR AUS ISRAEL

Huthi
Bevölkerung gewarnt
Jahrestag Terrorangriff Hamas
Jahrestag
Flotilla
55 Interaktionen
EDA bestätigt
Julian Schütter
Gaza-Hilfsmission