Israel greift weiter im Libanon an – fünf Tote
Bei israelischen Luftangriffen im Libanon sind nach Angaben der Behörden fünf Menschen getötet und fünf weitere verletzt worden.

Bei israelischen Angriffen im Libanon sind nach Behördenangaben fünf Menschen getötet worden. Bei den Angriffen in der Bekaa-Ebene im Osten des Landes seien zudem fünf Personen verletzt worden, teilte das Gesundheitsministerium in Beirut mit. Aus libanesischen Sicherheitskreisen hiess es, es handle sich um Mitglieder der proiranischen Hisbollah. Die Miliz äusserte sich zunächst nicht.
Das israelische Militär gab an, mehrere Luftangriffe gegen Stellungen der Hisbollah geflogen zu haben. Es soll sich dabei um Übungsplätze der Eliteeinheit der Miliz gehandelt haben, an denen auch Waffen gelagert worden seien.
Israel und die Hisbollah hatten sich Ende November nach mehr als einjährigem gegenseitigen Beschuss auf eine Waffenruhe geeinigt. Beide Seiten werfen sich Verstösse vor. Israels Militär greift nahezu täglich weiter im Nachbarland an. Immer wieder gibt es dabei Tote.