In Indonesien steigen derzeit die Todeszahlen in Verbindung mit dem Coronavirus rasant an. Allein am Freitag wurden 1200 Tote gemeldet.
indonesien
Arbeiter bereiten einen Sarg für eine Beerdigung auf dem speziellen Corona-Abschnitt eines Friedhofs in Indonesien vor. Foto: Achmad Ibrahim/AP/dpa/Archivbild - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Indonesien meldet derzeit so viele Corona-Tote wie noch nie seit Pandemie-Beginn.
  • Allein am Freitag wurden 1200 innerhalb von 24 gemeldet.

Von rund 270 Millionen Einwohnern sind in Indonesien erst 16 Millionen Menschen vollständig gegen Corona geimpft. Die Todeszahlen in Verbindung mit dem Virus steigen, genauso wie die Neuinfektionen. Indonesien bekommt seine bisher schwerste Corona-Welle trotz eines Lockdowns und strikter Regeln nicht in den Griff.

Die Behörden meldeten am Freitag mehr als 1200 Tote innerhalb von 24 Stunden in Verbindung mit Covid-19. Das sind so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Gleichzeitig wurden im viertbevölkerungsreichsten Land der Erde erneut rund 54'000 Neuinfektionen verzeichnet.

Indonesien hat Indien bei Fallzahlen überholt

Seit Tagen liegt die Zahl der neuen Fälle bei mehr als 50'000. Indonesien hat damit Indien - wo die Zahlen rückläufig sind - als weltweiten Spitzenreiter überholt. Grund ist vor allem die Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante. Gesundheitsminister Budi Gunadi Sadikin forderte die Menschen dringend auf, die Massnahmen einzuhalten und Masken zu tragen.

Indonesien
Indonesien erlebt eine heftige Corona-Welle. - AFP

Hunderte Menschen, die positiv getestet wurden, seien in der Quarantäne in ihren Häusern gestorben. Das teilte die Plattform LaporCovid-19 mit, die Daten zur Pandemie in Indonesien sammelt. Vielerorts gibt es nicht mehr genug Krankenhausbetten. Ende Juni hatte das Rote Kreuz bereits vor einem Kollaps des Gesundheitssystems in dem Land mit 270 Millionen Einwohnern gewarnt.

Insgesamt wurden bislang mehr als 2,7 Millionen Corona-Fälle bestätigt. Mehr als 71'000 Menschen sind in Verbindung mit dem Virus gestorben. 40 Millionen Bürger haben eine Erstimpfung erhalten, jedoch sind bislang nur 16 Millionen Menschen vollständig geimpft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenErdeCoronavirus