Das BAG hat sich eine Lieferung eines Antikörper-Mittels gegen das Coronavirus gesichert. Der Vertrag umfasst eine Lieferung von 3000 Dosen.
coronaviurs
Das Antikörper-Mittel Sotrovimab soll zur Behandlung von Covid-19 bei Patientinnen und Patienten mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf eingesetzt werden. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Das Wichtigste in Kürze

  • Das BAG sichert sich das Antikörper-Mittel «Sotrovimab».
  • 3000 Dosen des Medikamentes gegen das Coronavirus sollen geliefert werden.
  • Eingesetzt wird das Mittel bei besonders gefährdeten Covid-19-Patientinnen und -patienten.
Ad

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat mit GlaxoSmithKline einen Vertrag für die Reservation eines Arzneimittels gegen das neue Coronavirus abgeschlossen. Es handelt sich den monoklonalen Antikörper Sotrovimab.

Reserviert wurden 3000 Dosen von Sotrovimab, wie das BAG am Freitag mitteilte. Das Arzneimittel wird zur Behandlung von Covid-19 bei Patientinnen und Patienten mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf eingesetzt.

Sotrovimab noch nicht zugelassen

Monoklonale Antikörper sind laut BAG in Kultur geklonte Antikörper, die Patientinnen oder Patienten intravenös injiziert werden. Damit soll das Virus neutralisiert werden. Klinische Studien von GlaxoSmithKline zeigten, dass diese Behandlungen einen wirksamen Schutz gegen schwere Formen der Krankheit bieten können.

CORONAVIRUS Medikament
Eine Mitarbeiterin bei der Anzucht einer Bakterienkultur im Labor von Molecular Partners AG. - Keystone

Das Arzneimittel ist gemäss BAG noch nicht zugelassen. Es könnte aber nach einer Anpassung der Covid-19-Verordnung 3 bereits während des laufenden Zulassungsverfahrens zur Behandlung angewendet werden. Dies schrieb das BAG.

Tessiner entdeckten Antikörper

Der Bund werde die Kosten der Behandlungen im ambulanten Bereich übernehmen. Zumindest so lange sie noch nicht von der obligatorischen Krankenversicherung vergütet werden.

Das Antikörper-Mittel Sotrovimab wurde von GlaxoSmithKline in Partnerschaft mit dem Unternehmen VIR Biotechnology entwickelt. Entdeckt wurde der Antikörper von der Tessiner Firma Humabs BioMed in Bellinzona.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus