Hamas-Grossangriff auf israelischen Militärposten in Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Nach Angaben des israelischen Militärs haben über 15 bewaffnete Palästinenser einen Armeeposten im Süden des Gazastreifens angegriffen.

Armeeposten
Laut dem israelischen Militär griffen mehr als 15 bewaffnete Palästinenser einen Armeeposten im Süden des Gazastreifens an. (Archivbild) - dpa

Mehr als 15 bewaffnete Palästinenser haben israelischen Militärangaben zufolge eine Stellung der Armee im Süden des Gazastreifens angegriffen.

Sie hätten im Bereich der Stadt Chan Junis auf die israelischen Soldaten geschossen und Panzerabwehrraketen eingesetzt, teilte ein Militärvertreter mit. Einige seien in den Posten eingedrungen. Die Truppen hätten das Feuer erwidert und in Zusammenarbeit mit der Luftwaffe zehn der Angreifer getötet, die aus mehreren Tunnelschächten gekommen seien.

Drei israelische Soldaten verletzt

Israelische Medien berichteten, man gehe davon aus, dass die Angreifer beabsichtigten, Soldaten zu entführen. Drei Soldaten seien verletzt worden, einer davon schwer, teilte die Armee mit. Der Vorfall dauere noch an, hiess es weiter. Die Soldaten seien im Einsatz, «um die Terroristen aufzuspüren und auszuschalten».

Der militärische Hamas-Arm reklamierte den Angriff für sich. Man habe feindliche Panzer und Gebäude mit Sprengsätzen, Panzerabwehrraketen und Handgranaten angegriffen, hiess es in einer Mitteilung der islamistischen Terrororganisation.

Einer der Angreifer habe sich inmitten von Soldaten selbst in die Luft gesprengt und dabei Verluste verursacht. «Die Kassam-Brigaden bekräftigen, dass solche Einsätze so lange andauern werden, bis die Besatzung endet und unser Volk Freiheit erlangt», teilte die Hamas weiter mit.

Kommentare

User #5745 (nicht angemeldet)

warum greifen die hamas immer wieder an. sie sollten endlich die geiseln frei lassen und nicht länger als schutzschirme benutzen.

User #5862 (nicht angemeldet)

15 Personen sind schon einen Grossangriff?

Weiterlesen

proteste
7 Interaktionen
Gazastreifen
Smartphone
104 Interaktionen
Kupfer, Nickel & Co.

MEHR IN NEWS

Marmite Genf
1 Interaktionen
In Genf
Belgorod
1 Interaktionen
Moskau
Sankt Nikolaus Freiburg
2 Interaktionen
Stadtheiliger
Kreta Flüchtlinge
Vor Kreta

MEHR NAHOST-KONFLIKT

hamas
Nahost-Konflikt
Israel
35 Interaktionen
Israel & Palästina
emmanuel macron
12 Interaktionen
Nahost-Konflikt
4 Interaktionen
Vor Verhandlungen

MEHR AUS ISRAEL

Friedrich Merz
5 Interaktionen
Merz in Israel
Benjamin Netanjahu
3 Interaktionen
Beratung