Regierung

Friedensgespräche zwischen afghanischer Regierung und Taliban werden fortgesetzt

AFP
AFP

Qatar,

Die Friedensverhandlungen zwischen der afghanischen Regierung und den radikalislamischen Taliban werden am Dienstag in Katar fortgesetzt.

Der US-Gesandte Khalilzad und Taliban-Mitgründer Baradar
Der US-Gesandte Khalilzad und Taliban-Mitgründer Baradar - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die afghanische Regierung will unter anderem einen dauerhaften Waffenstillstand erreichen..

Die Gespräche hatten im September in Doha begonnen und kamen wochenlang kaum voran, weil es immer wieder Streit über den Ablauf, die Themen und religiöse Fragen gab. Bis zu einer Verhandlungspause Mitte Dezember einigten sich die Unterhändler lediglich darauf, worum es in der nächsten Verhandlungsrunde gehen soll.

Die afghanische Regierung will unter anderem einen dauerhaften Waffenstillstand erreichen. Den innerafghanischen Friedensgesprächen war ein Abkommen der US-Regierung mit den Taliban im Februar vorausgegangen. Die USA sagten einen vollständigen Truppenabzug bis Mitte 2021 zu, im Gegenzug gaben die Taliban Sicherheitsgarantien ab. Zuletzt hatten die Angriffe in Afghanistan aber wieder stark zugenommen. Dabei nahmen die Extremisten verstärkt bekannte Politiker, Journalisten und Menschenrechtsaktivisten ins Visier.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
337 Interaktionen
Trump nervös
Buckelwal Timmy
49 Interaktionen
Braucht Gutachten

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Liestal
2 Interaktionen
Zürich

MEHR REGIERUNG

2027 bis 2030
1 Interaktionen
Aargau
6 Interaktionen
Uri
fico
7 Interaktionen
Bratislava

MEHR AUS QATAR

qatar airways
Unsichere Lufträume
Schweizer Nati
4 Interaktionen
Seit 1934
8 Interaktionen
Doha
Doha Katar
Katar erklärt