Regierung

Friedensgespräche zwischen afghanischer Regierung und Taliban werden fortgesetzt

AFP
AFP

Qatar,

Die Friedensverhandlungen zwischen der afghanischen Regierung und den radikalislamischen Taliban werden am Dienstag in Katar fortgesetzt.

Der US-Gesandte Khalilzad und Taliban-Mitgründer Baradar
Der US-Gesandte Khalilzad und Taliban-Mitgründer Baradar - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die afghanische Regierung will unter anderem einen dauerhaften Waffenstillstand erreichen..

Die Gespräche hatten im September in Doha begonnen und kamen wochenlang kaum voran, weil es immer wieder Streit über den Ablauf, die Themen und religiöse Fragen gab. Bis zu einer Verhandlungspause Mitte Dezember einigten sich die Unterhändler lediglich darauf, worum es in der nächsten Verhandlungsrunde gehen soll.

Die afghanische Regierung will unter anderem einen dauerhaften Waffenstillstand erreichen. Den innerafghanischen Friedensgesprächen war ein Abkommen der US-Regierung mit den Taliban im Februar vorausgegangen. Die USA sagten einen vollständigen Truppenabzug bis Mitte 2021 zu, im Gegenzug gaben die Taliban Sicherheitsgarantien ab. Zuletzt hatten die Angriffe in Afghanistan aber wieder stark zugenommen. Dabei nahmen die Extremisten verstärkt bekannte Politiker, Journalisten und Menschenrechtsaktivisten ins Visier.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sexuelle Belästigung
44 Interaktionen
Pfiffe und Grabschen
SVP
485 Interaktionen
«Widerspruch»

MEHR IN NEWS

Präsident Bolivien
Neuer Präsident
Paraná
Im Süden Brasiliens
2 Interaktionen
A1 Wileroltigen
Kantonspolizei Bern
2 Interaktionen
Köniz BE

MEHR REGIERUNG

Free food distribution at YMCA in the midst of longest US government shutdown
46 Interaktionen
Supreme Court
Regierungsgebäude
3 Interaktionen
St. Gallen
Tschechische Flagge
Tschechien
3 Interaktionen
Samedan GR

MEHR AUS QATAR

Schweizer Nati
2. Gruppenspiel
Guterres
8 Interaktionen
Guterres
Grenze Afghanistan Pakistan
Nach Waffenruhe
Gaza
1 Interaktionen
Katar