Im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung des Coronavirus schottet sich Israel ab. Seit Mitternacht (Ortszeit) ist der internationale Flughafen geschlossen.
israel
Eine israelische Frau bekommt von einer medizinischen Fachkraft in einem Impfzentrum eine Impfdosis mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Foto: Oded Balilty/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Oded Balilty
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel hat den kompletten Flugverkehr ins Land eingestellt.
  • Einzig Frachtflüge und Flüge aus medizinischen Gründen sind noch möglich.
  • Damit will die Regierung eine Ausbreitung der britischen Corona-Mutante verhindern.

Mit der drastischen Einschränkung des Luftverkehrs will die Regierung das Einschleppen weiterer Coronavirus-Mutationen verhindern. Die Massnahme soll vorerst bis Ende des Monats gelten, ausgenommen sind unter anderem Frachtflüge und Flüge aus medizinischen Gründen.

Eine ranghohe Repräsentantin des Gesundheitsministeriums sprach sich aber bereits für eine Verlängerung um mehrere Wochen aus. Der Flughafen müsse mindestens einen Monat lang geschlossen bleiben. Der internationale Luftverkehr läuft in Israel fast ausschliesslich über den Ben-Gurion-Flughafen.

Bis zu 40 Prozent der Corona-Neuinfektionen in Israel gehen nach offiziellen Angaben auf eine Mutation zurück, die aus Grossbritannien kommt.

Die israelische Regierung war zuvor wegen laxer Kontrollen am Flughafen scharf kritisiert worden. Deutschland etwa stuft Israel wegen hoher Infektionszahlen als Hochrisikogebiet ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenRegierungCoronavirus