Während in der Schweiz ein Mangel an Dosen besteht, wurden in anderen Ländern bereits zahlreiche Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Eine Übersicht.
Coronavirus
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu lässt sich gegen das Coronavirus impfen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltweit wurden bereits über 12,3 Millionen Corona-Dosen verimpft.
  • Israel ist bislang Impf-Spitzenreiter.
  • Hier sind die Top 10 Tabellenführer im Impf-Wettkampf gegen das Coronavirus.

Global wurden inzwischen 12,34 Millionen Dosen an Corona-Impfstoffen verabreicht. Unter den Tabellenführern im Impf-Wettkampf sucht man die Schweiz aber erfolglos. Stand 2. Januar wurden in der Schweiz nur 107'000 Impfdosen ausgeliefert – das reicht nicht einmal dazu aus, die Risikogruppe durchzuimpfen.

Der Mangel ist auf die Kaufstrategie des Bundes zurückzuführen. Anstatt genügend Dosen für die gesamte Bevölkerung zu bestellen, teilte das BAG die Impfdosen auf verschiedene Hersteller auf.

Doch wie sieht die Situation in anderen Ländern aus? Wo wurden die meisten Menschen gegen das Coronavirus geimpft und welche Hersteller wurden dabei berücksichtigt?

Eine Übersicht anhand der Zahlen von «Our World in Data». Dabei handelt es sich um eine Publikation der Universität Oxford, die über die Entwicklung menschlicher Lebensverhältnisse informiert.

Israel sagt Coronavirus als Spitzenreiter Kampf an

Israel ist punkto Corona-Impfung Spitzenreiter – dort hat sich Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bereits stolz zum «Corona-Impfweltmeister» erklärt. Bis Freitag hatten laut der Nachrichtenagentur AFP bereits eine Million Menschen die erste von zwei Dosen erhalten. Israel hat 8,9 Millionen Einwohner.

Den Zahlen von «Our World in Data» zufolge wurden im Land insgesamt rund 13 Dosen je 100 Einwohner (Stand 2. Januar) verabreicht. Und Angaben des Gesundheitsministeriums zufolge sind schon mehr als 40 Prozent der über 60-Jährigen im Land geimpft.

Doch wie konnte sich Israel so viele Impfdosen sichern? Ministerpräsident Netanjahu machte bei der Beschaffung des Mittels offenbar enorm Druck. So telefonierte er immer wieder mit Pfizer-Chef Albert Bourla, um sich Millionen Impfdosen zu sichern. Netanjahu bezeichnete Bourla auch schon als seinen persönlichen Freund.

Coronavirus
Ein 98-Jähriger lässt sich in Tel Aviv gegen das Coronavirus impfen. - dpa

Der Vize-Direktor des Schiba-Spitals in Tel Aviv, Arnon Afek, erkennt weitere Gründe für den Impf-Erfolg Israels. So habe das Land ein starkes öffentliches Gesundheitssystem, und verfüge über führender medizinische Ausrüstung. Ausserdem besitze Israel sehr gute Lagerungsmöglichkeiten für den Impfstoff.

Auf Platz zwei der Impf-Spitzenliste folgt ein weiteres Land aus dem Mittleren Osten: das Königreich Bahrain. Dort wurden bei einer Bevölkerungszahl von 1,57 Millionen bereits 60'700 Dosen verimpft. Das entspricht rund 3,6 Dosen pro 100 Einwohner.

Grossbritannien startete gestern mit AstraZeneca-Impfung

Das erste europäische Land sichert sich Rang drei. Im Vereinigten Königreich wurden bis zum 27. Dezember rund 1,4 Dosen pro 100 Einwohner verimpft.

In totalen Zahlen entspricht das 944'500 Dosen bei 66,65 Millionen Einwohnern. Laut AFP sind es inzwischen bereits über eine Million Dosen.

Boris Johnson
Der britische Premierminister Boris Johnson applaudiert, nachdem eine Pflegerin einer Patientin eine Corona-Impfdose verabreicht hat. - Keystone

In Grossbritannien wurde Ende Dezember mit dem Mittel von AstraZeneca ein zweiter Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen. Ab heute Montag kommt das Mittel des Herstellers zum Einsatz. Bislang wurde ausschliesslich mit dem Stoff von Biontech/Pfizer geimpft. Für beide Impfstoffe gilt, dass sie zweimal verabreicht werden müssen, um eine volle Wirkung zu entfalten.

USA verimpften bereits 4,23 Millionen Dosen

Auf Platz vier folgen die USA: Dort wurden (Stand 2. Januar) 1,28 Dosen pro 100 Einwohner verimpft. Die Staaten setzen neben Biontech/Pfizer auch auf den Hersteller Moderna. Auch für diesen Stoff gilt die Zwei-Dosen-Regel.

In totalen Zahlen liegt das nordamerikanische Land gar auf Platz drei. Von weltweit 12,34 Millionen verabreichten Corona-Impfdosen wurden 4,23 Millionen in den USA verimpft.

Coronavirus
Dem künftigen US-Präsidenten Joe Biden wird die erste Dose der Corona-Impfung verabreicht. - Keystone

Platz fünf nimmt Dänemark mit 0,7 Dosen pro 100 Einwohner ein, Platz sechs Russland mit 0,55. Die Russen setzen auf das eigens entwickelte Vakzin «Sputnik V». In totalen Zahlen wurden dort bis zum 2. Januar 800'000 Dosen bei einer Einwohnerzahl von 144,5 Millionen verabreicht.

China impft bereits seit Sommer gegen das Coronavirus

In Relation zur Bevölkerungszahl hat China die siebtmeisten Impfungen verabreicht. Dort wurden 0,31 Dosen je 100 Einwohner verabreicht (Stand 31. Dezember). Es wurden bereits 4,5 Millionen Menschen geimpft – in totalen Zahlen liegt der 1,39-Milliarden-Staat damit auf Rang 1.

Erst am letzten Dezember-Tag 2020 wurde im Land erstmals ein Impfstoff offiziell zugelassen: China setzt im Kampf gegen das Coronavirus mit Hersteller Sinopharm zunächst auf eine eigene Entwicklung. Obwohl es bislang keine Zulassung für die breite Öffentlichkeit gab, wird in China bereits seit dem Sommer über Notfallzulassungen geimpft.

Coronavirus
In China wurde am 31. Dezember erstmals ein Impfstoff gegen das Coronavirus offiziell zugelassen. - Keystone

Auf Platz acht und neun folgen Kanada mit 0,3 Dosen pro 100 Einwohner und Deutschland mit 0,29. Im Nachbarland wurde am 26. Dezember die erste Person gegen das Coronavirus geimpft – eine 101-jährige Altersheimbewohnerin.

Den zehnten Platz belegen gleich mehrere Länder: In Estonien, Italien und Kroatien wurden je 0,19 Dosen pro 100 Einwohner verimpft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuPfizerStaatCoronavirus