Krieg

    Droht jetzt Krieg zwischen Indien und Pakistan?

    Janis Meier
    Janis Meier

    Indien,

    Die Region Kaschmir führt zwischen Indien und Pakistan immer wieder zu Spannungen. Nach der neusten Eskalation könnte der Konflikt gar globale Folgen haben.

    Pakistan Moschee
    In Muzaffarabad, der Hauptstadt des von Pakistan verwalteten Teiles von Kaschmir, wurde eine Moschee durch eine indische Rakete zerstört. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Indien hat gestern Raketenangriffe auf mutmassliche Terrorcamps in Pakistan ausgeführt.
    • Seit Jahrzehnten führt die Region Kaschmir zu Spannungen zwischen den beiden Ländern.
    • Laut Indien-Experte Nicolas Martin könnten der Konflikt gar globale Folgen haben.

    Die Situation in der Region Kaschmir, welche an Indien und Pakistan grenzt, bleibt weiter brenzlig.

    Seit dem Jahr 1947 beanspruchen beide Länder die Unruheregion für sich. Gestern erreichte der Konflikt der beiden Atommächte eine neue Eskalationsstufe, als Indien Raketenangriffe auf Ziele in Pakistan ausgeführt hat.

    Die Sachlage bleibt unklar – Pakistan und Indien kommunizieren gegensätzliche Informationen. Doch wie kam es überhaupt zu dieser erneuten Eskalation?

    Nicolas Martin, ausserordentlicher Professor für Indologie an der Universität Zürich, gibt einen Überblick.

    Indien gibt Nachbar Mitschuld – Pakistan bestreitet vehement

    Gegenüber Nau.ch sagt Martin: «Die jüngste Eskalation wurde durch einen Terroranschlag am 22. April 2025 im Baisaran-Tal bei Pahalgam im indisch verwalteten Kaschmir ausgelöst.» Bei diesem seien 26 Menschen, überwiegend hinduistische Touristen, getötet worden.

    Nicolas Martin
    Nicolas Martin ist ausserordentlicher Professor für Moderne Indologie an der Universität Zürich. - linkedin

    Eine Gruppe, welche die Unabhängigkeit von Indien in der Region bezwecken will, hat sich zu dem Angriff bekannt. «Indien beschuldigt Pakistan, solche Gruppen zu unterstützen, während Pakistan jegliche Beteiligung bestreitet», sagt Martin.

    Die indische Reaktion folgte nun gestern: Bei der «Operation Sindoor» seien laut indischen Angaben innerhalb von 25 Minuten 24 Raketenangriffe auf neun mutmassliche Terrorcamps durchgeführt worden.

    Bereitet dir die neuste Eskalation zwischen Indien und Pakistan Sorgen?

    «Indien betonte, dass die Angriffe bewusst keine pakistanischen Militäreinrichtungen trafen, um eine Eskalation zu vermeiden», so der Indien-Experte. Pakistan hingegen habe zivile Opfer gemeldet. Nach Angaben des Militärs sind 26 Menschen getötet worden.

    «Zudem behauptete Pakistan, fünf indische Kampfflugzeuge abgeschossen zu haben», sagt Martin. Dies habe Indien wiederum bis anhin nicht bestätigt.

    Umfassender Krieg «unwahrscheinlich»

    Ob es zu einer weiteren Eskalation kommt, bleibt unklar. Doch: «Viele Analysten halten einen umfassenden Krieg für unwahrscheinlich, da beide Länder über nukleare Fähigkeiten verfügen.»

    Indien hat seit 1974 Atomwaffen – Pakistan folgte im Jahr 1998. Martin sagt: «Beide Nationen haben seitdem grössere Kriege vermieden – im Bewusstsein der gegenseitigen Bedrohung durch vollständige Vernichtung.»

    USA und China könnten in Konflikt hineingezogen werden

    Trotzdem berge der Konflikt das Risiko, globale Mächte mit hineinzuziehen. «Insbesondere vor dem Hintergrund wachsender geopolitischer Spannungen zwischen China und den USA», so Martin.

    Glaubst du an eine Einmischung der USA und China in der Region Kaschmir?

    Denn: China sei ein langjähriger Verbündeter Pakistans und habe seine «unerschütterliche Unterstützung» bekräftigt. «Und die USA verbünden sich zunehmend mit Indien», sagt der Indologe.

    Dass Grossmächte in regionale Konflikte verwickelt werden, liege auch an den andauernden Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten. «Sie haben zu einem fragileren internationalen Umfeld beigetragen», so Martin.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4441 (nicht angemeldet)

    Ein sehr guter Vortrag im youtube -> Aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel (von Roger Liebi)

    User #4200 (nicht angemeldet)

    Ich habe heute 1 Tonne Silber gekauft.

    Weiterlesen

    Indien Pakistan
    100 Interaktionen
    Indien und Pakistan
    Kaschmir
    1 Interaktionen
    Kaschmir
    Soldaten
    Hunderte Festnahmen

    MEHR IN NEWS

    Haslen AI
    Haslen AI
    Frick AG
    Frick AG
    1 Interaktionen
    Belgrad

    MEHR KRIEG

    wladimir putin
    82 Interaktionen
    Kremlchef warnt
    1 Interaktionen
    Zürich
    Brad cooper
    17 Interaktionen
    Iran-Krieg
    Wladimir Putin waffenruhe oleschky
    32 Interaktionen
    Krieg

    MEHR AUS INDIEN

    oktober
    Neu-Delhi
    Jio Platforms
    1 Interaktionen
    In Indiens Geschichte
    4 Interaktionen
    Neu-Delhi
    Indien
    Kolkata