Indiens Premier Modi spricht mit «Freund» Putin über die Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indien,

Russland und Indien wollen ihre Zusammenarbeit laut dem indischen Ministerpräsidenten Narendra Modi und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ausbauen.

Narendra Modi
Modi nannte Putin auf der Plattform X seinen Freund. (Archivbild) - afp

Russland und Indien wollen ihre Zusammenarbeit verstärken. Ministerpräsident Narendra Modi und der russische Präsident Wladimir Putin hätten bei einem Telefongespräch über den Fortschritt in den bilateralen Beziehungen beraten, teilte das Büro des indischen Regierungschefs mit. Beide Seiten hätten ihre Entschlossenheit betont, «die spezielle und privilegierte strategische Partnerschaft» zu vertiefen.

Modi lud demnach den Kremlchef zum geplanten jährlichen russisch-indischen Gipfeltreffen in diesem Jahr nach Indien ein. Ein Termin dafür stand zunächst nicht fest.

Modi bezeichnet Putin als Freund und dankt für Ukraine-Updates

Modi nannte Putin auf der Plattform X seinen Freund. «Ich habe ihm dafür gedankt, mich über die jüngsten Entwicklungen zur Ukraine zu informieren.» Details nannte Modi nicht.

Zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verhält sich Neu-Delhi, das gleichermassen gute Beziehungen zu Moskau und zum Westen pflegt, neutral. Laut seines Büros betonte Modi die Position Indiens, es müsse eine friedliche Lösung des Konflikts gefunden werden.

Die Unterhaltung mit Putin erfolgte inmitten zunehmender Spannungen zwischen Indien und den USA in Handelsfragen. Die Regierung in Neu-Delhi kritisierte Washingtons Ankündigung als unfair, Indien wegen seiner Öl-Importe aus Russland mit neuen Zöllen zu belegen. Mit den angedrohten zusätzlichen Zöllen in Höhe von 25 Prozent würde sich der Satz für Indien auf insgesamt 50 Prozent verdoppeln.

Kommentare

User #6442 (nicht angemeldet)

Finde es super, dass sich Indien von den Amis nicht gängeln lassen. Schade, dass es die Schweiz mit Russland derart verscherzt hat. Im Gegensatz zu den Amis, wurden wir, und speziell unsere Banken, von den Russen nie gepiesackt und um Milliarden erpresst.

User #2639 (nicht angemeldet)

Indiens Premier Modi muss nicht zu viel hören auf Trump und die Nase voll.

Weiterlesen

Putin
8 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Amortisation Hypothek
10 Interaktionen
Hypothek

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Louvre-Diebstahl
beyond meat aktie
1 Interaktionen
Wirtschaft
Das Weisse Haus
7 Interaktionen
Beim Weissen Haus
Obergericht Aargau
1 Interaktionen
Nach Überholunfall

MEHR AUS INDIEN

Diwali
Lichterfest
Narendra Modi
4 Interaktionen
Rohstoffallianz
20 Tote bei Verkehrsunglück in Indien
Im Bus verbrannt
Hustensaft
2 Interaktionen
22 Todesfälle