Berichte über Erschiessungen beunruhigen Menschen in Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Laut Berichten sollen Hamas-Kämpfer im Gazastreifen Menschen exekutieren. Zudem kommt es offenbar zu Schiessereien im Küstenstreifen.

Gaza
Im Gazastreifen soll es zu Exekutionen durch die Hamas kommen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen der Hamas und Israel herrscht eine Waffenruhe.
  • Berichten zufolge kommt es nun zu Schiessereien zwischen der Hamas und anderen Kräften.
  • Ausserdem sollen die Terroristen Menschen exekutieren.

Berichte über Exekutionen durch die Hamas und Schiessereien mit rivalisierenden Kräften beunruhigen Menschen im Gazastreifen und auch international.

Auf der Plattform X wurde ein Video veröffentlicht, das eine Gruppen-Erschiessung von rund acht Personen auf einem Platz südlich von der Stadt Gaza zeigen soll. Umringt ist der Platz von einer grossen Menge Schaulustiger.

Hamas
Berichten zufolge exekutieren Hamas-Terroristen Menschen im Gazastreifen. - keystone

Augenzeugen sagten der Deutschen Presse-Agentur (dpa) telefonisch, die Hamas habe den Getöteten vorgeworfen, Kollaborateure der israelischen Armee zu sein. Die Echtheit des Videos und die Berichte liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Es ist unbekannt, wie die Hamas Hinrichtungskandidaten auswählt. Faire Gerichtsverfahren gibt es nicht. In nicht unmittelbar überprüfbaren Videos ist zu sehen, dass einige der Opfer vor ihrer Erschiessung offenbar gefoltert wurden.

Unbestätigten Berichten zufolge soll es Schnellprozesse geben, bei denen Mitglieder des Hamas-Sicherheitsapparats die Todesurteile fällen.

Schiessereien zwischen Hamas und Banden

Nach dem Teilrückzug der israelischen Armee vergangene Woche und dem Beginn der Waffenruhe am Freitagmittag gab es zudem Berichte über Schiessereien zwischen Einheiten der Hamas und rivalisierenden Banden. Dabei soll es Dutzende Tote gegeben haben.

Auch diese Berichte liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Hamas
Der Friedensplan von US-Präsident Donald Trump sieht mittelfristig eine Entwaffnung der Hamas vor. (Archivbild) - keystone

Der Friedensplan von US-Präsident Donald Trump sieht mittelfristig eine Entwaffnung der Hamas vor, die zudem auf jegliche Machtausübung im Gazastreifen verzichten soll. Kurzfristig setzen die USA aber offenbar auf die Islamisten als Ordnungskraft.

Die USA haben ihr nach Trumps Darstellung den vorübergehenden Gebrauch von Waffen erlaubt. Die Hamas versuche, nach Monaten des Kriegs wieder Ordnung herzustellen, sagte Trump vor Journalisten.

Kommentare

User #5425 (nicht angemeldet)

Feiglinge zeigen ihr Gesicht nicht!!!

User #2802 (nicht angemeldet)

Und SPler glauben an die Zweistaatenlösung

Weiterlesen

92 Interaktionen
Hamas-Gründer-Sohn
Saleh al-Jafarawi
Nach Machtkampf
a
50 Interaktionen
Waffen & Machtvakuum
Finanzen Bern
1 Interaktionen
Finanzen

MEHR IN NEWS

Mark Rutte
Musste auftauchen
Boris Vallaud
2 Interaktionen
Politische Krise
2 Interaktionen
Absatz
boeing
Unter Auflagen

MEHR AUS PALESTINA

Donald Trump
234 Interaktionen
Gaza-Friedensplan
Donald Trump
2 Interaktionen
Nahost
Steve Witkoff
Bericht
Gazastreifen Zerstörung
1 Interaktionen
Wiederaufbau