Berichte über 13 Tote bei Angriff nahe Schifa-Krankenhaus
Bei einem mutmasslichen israelischen Angriff in Gaza wurden mindestens 13 Palästinenser getötet, darunter Frauen und Kinder.

Bei einem mutmasslichen Angriff Israels in der Stadt Gaza sind nach Klinikangaben mindestens 13 Palästinenser getötet worden. Auch Augenzeugen berichteten von einem israelischen Drohnenangriff in der Nähe des Schifa-Krankenhauses in Gaza. Dabei seien auch Frauen und Kinder ums Leben gekommen.
Eine israelische Armeesprecherin sagte, man prüfe die Berichte. Einwohner sagten, Mitglieder einer Familie seien auf der Flucht in Richtung Süden getroffen worden. Die Angaben liessen sich nicht unabhängig überprüfen.
Bodenoffensive mit dem Ziel Hamas zu zerschlagen
Israel hatte in der Nacht zum Dienstag eine Bodenoffensive in der Stadt Gaza gestartet. Ziel ist es nach Angaben der Regierung, die islamistische Terrororganisation Hamas zu zerschlagen und die Freilassung der verbliebenen israelischen Geiseln zu erzielen.
Der Gaza-Krieg begann mit dem Überfall der Hamas und weiterer islamistischer Terroristen auf Israel am 7. Oktober 2023, bei dem rund 1.200 Menschen getötet und mehr als 250 in den Gazastreifen verschleppt wurden.
Seither sind nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums mehr als 65.000 Palästinenser «in» dem Küstengebiet getötet worden, darunter zahlreiche Frauen und Kinder.