Internetstörungen im Gazastreifen
Im Gazastreifen kommt es laut Angaben zu massiven Internetausfällen aufgrund israelischer Angriffe.

Im Gazastreifen gibt es palästinensischen Angaben zufolge Internetausfälle. Teile der Stadt gaza seien derzeit ohne Internet, berichteten Anwohner der Nachrichtenagentur DPA.
Die im Westjordanland ansässige palästinensische Telekommunikationsgesellschaft teilte mit, es gebe im Gazastreifen Unterbrechungen der Festnetz- und Internetdienste. Grund seien israelische Angriffe, die auch wichtige Infrastruktur getroffen hätten.
Konnektivitätsstörung bestätigt
Die Organisation NetBlocks, die für die Beobachtung von Internetsperren bekannt ist, bestätigte «eine erhebliche Störung der Konnektivität im Gazastreifen mit grossen Auswirkungen auf den Norden». Weiterhin meldete die Organisation:
«Der Vorfall, der auf den Angriff auf eine der wichtigsten Glasfaserleitungen zurückgeführt wird, ereignet sich inmitten einer neuen israelischen Bodenoffensive in der Region.»
Eine israelische Armeesprecherin sagte auf Anfrage, das Militär gehe den Berichten nach. Augenzeugen berichten derweil, dass derzeit immer noch Menschen aus der umkämpften Stadt gaza flüchteten.