Archäologen jubeln über einen neuen Fund in Israel: Die womöglich älteste Brauerei der Erde wurde in der Höhle von Rakefet entdeckt.
Archäologen graben in der Höhle von Rakefet nach der ältesten Bier-Brauerei der Welt.
Archäologen graben in der Höhle von Rakefet nach der ältesten Bier-Brauerei der Welt. - Twitter/Zion
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher in Israel haben sich auf die Spuren der ersten Jäger und Sammler begeben.
  • Das Volk der Natufier hat die Landwirtschaft eingeleitet – und die Alkoholproduktion.
  • Rund 13'000 Jahre alt ist die älteste Bier-Brauerei der Welt.

Archäologen haben in Israel die vermutlich älteste Brauerei der Welt entdeckt. Bei Ausgrabungen in der Höhle von Rakefet südlich von Haifa fanden sie Hinweise auf eine rund 13.000 Jahre alte Produktionsstätte für Alkohol. «Wenn wir uns nicht täuschen, ist dies der älteste Hinweis auf eine Alkoholproduktion weltweit», sagte der Archäologieprofessor Dani Nadel von der Universität Haifa am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

Die Forscher gehen davon aus, dass dort ein Bier-ähnliches Getränk produziert wurde, das bei Festen gereicht wurde. Die untersuchte Höhle diente in der Kultur des Natufien (12.500 bis 10.000 vor Christus), die vom Beginn der Sesshaftwerdung geprägt war, als Grabstätte.

Die Menschen des Natufien hätten in der Höhle einige Tote auf einer von Blumen und Pflanzen bedeckten Plattform begraben. Zudem hätten sie dort «offenbar eine Flüssigkeit hergestellt, die an Suppe erinnert, tatsächlich aber ein alkoholisches Getränk war». Das Getränk habe deutlich weniger Alkohol enthalten als das heutige Bier, sei aber gegoren gewesen.

Lagerung von Getreide

Bei ihren Ausgrabungen entdeckten die Forscher drei kleine Kammern von 40 bis 60 Zentimeter Tiefe, die in die felsige Höhlendecke gegraben worden waren. Zwei der Gruben dienten der Lagerung von Getreide, die dritte der Fermentation, wie die Archäologen vermuten.

Laut Nadel deutet der Ort dieser Kammern darauf hin, dass die Herstellung des Alkohols «an die Zeremonien oder andere gesellschaftliche Aktivitäten gekoppelt» war. Der grosse Aufwand bei der Alkoholherstellung zeige die Bedeutung des Getränks in der Kultur des Natufien.

Die Ergebnisse der Forschungsarbeit, an der auch Wissenschaftler der Universität Stanford in den USA beteiligt waren, wurden in der Fachzeitschrift «Journal of Archaeological Science: Reports» veröffentlicht.

Ad
Ad