Die indische Airline Air India plant den Kauf von bis zu 500 neuen Flugzeugen. Insgesamt investiert die Fluggesellschaft damit knapp 100 Milliarden US-Dollar.
air india
Frau wird an Board der Air India von einem Skorpion gebissen. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die staatliche Fluggesellschaft Air India möchte wohl an die 500 neue Maschinen anschaffen
  • Die Bestellungen bei Boeing und Airbus sollen ungefähr 100 Milliarden US-Dollar kosten.
  • Jegliche Flotten sollen damit rundum erneuert werden.

Air India, die staatliche Fluggesellschaft Indiens, hat mit einer Rekordbestellung an Flugzeugen für Aufsehen gesorgt. Wie «Reuters» berichtet, soll das Unternehmen bei Boeing und Airbus an die 500 neue Maschinen bestellt haben.

Die meisten Flieger, nämlich rund 400 Maschinen, werden für ein Update der Kurz- und Mittelstreckenflotte benötigt. Circa 100 weitere sollen die Langstrecke bedienen.

Laut «Reuters» würde diese Lieferung einen «American Airlines»-Deal von vor einem Jahrzehnt in den Schatten stellen. Damals bestellten die Amerikaner 460 Flugzeuge.

air india
Maschine der Fluggesellschaft Air India - AFP/Archiv

Die Kontrolle über die indische Airline wurde erst vor kurzem trotz jahrelanger Verluste wieder von der «Tata Group» übernommen. Zuvor war die Gesellschaft unter Staatskontrolle.

Nun möchte der indische Konzern die einstig gute globale Reputation von Air India mit dieser Investition wieder herstellen.

«Tata» erhofft sich durch die Akquise Zugang zu wertvollen Flugrechten und Landeslots, so «Reuters».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

American AirlinesFluggesellschaftAirbusBoeingDollarAir IndiaMaschinen