Für Air India sind die Tage als Staatsunternehmen gezählt. Die Fluggesellschaft ist erneut im Besitz der Tata-Gruppe.
Air India
Ein Flugzeug von Air India. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Air India ist kein Staatsunternehmen mehr.
  • Die Fluggesellschaft findet sich im Besitz der Tata-Gruppe.

Bei der indischen Nationalairline handelt es sich nicht mehr um ein Staatsunternehmen. Seit dem 27. Januar ist sie erneut Eigentum der Tata-Gruppe. Dies ist ein 1870 gegründeter indischer Mischkonzern mit Sitz in Mumbai.

Von dieser wurde Air India 1932 gegründet, ehe sie 1953 verstaatlicht wurde. Am Tag des Kaufs habe die Tata-Gruppe das Geld für den Kauf der Air India überwiesen, so «Aerotelegraph».

Mittlerweile traten alle alten Vorstandsmitglieder zurück. Mit insgesamt 127 Flugzeugen werden 102 inländische und internationale Ziele bedient. Die führende Fluggesellschaft Indiens ist gleichzeitig einer der grössten Flugdienstleister des Landes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAir India