Die Singapore Airlines integriert ihre Tochter Vistara in die Air India. Zugleich steigt sie bei der Nationalairline Indiens als Grossaktionärin ein.
air India
Die indische Fluggesellschaft Air India will 250 Airbus-Maschinen kaufen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die indische Fluggesellschaft Vistara wird vollständig in die Air India integriert.
  • Zudem übernimmt Singapore Airlines 25 Prozent an der indischen Nationalairline.
  • Vistara ist ein Projekt zwischen Singapore Airlines und der Air-India-Besitzerin Tata.

Während 69 Jahren fungierte Air India als staatliche Fluggesellschaft von Indien. Anfang 2022 hatte jedoch der indische Mischkonzern Tata Sons die Mehrheit der Anteile übernommen. Die Airline kam somit in private Hände.

Ein wichtiges Ziel der neuen Besitzerin soll laut «Aerotelegraph» die Erneuerung der Flotte sein. Deswegen soll nun die Vistara, eine andere indische Fluggesellschaft, mit ihren 54 Flugzeugen in die Air India integriert werden. Die Vistara ist ein Joint Venture zwischen der Tata Sons und der Singapore Airlines und würde durch die Übernahme verschwinden.

singapore airlines
Singapore Airlines übernimmt 25 Prozent der Anteile an Air India. - Keystone

Die nationale Airline des Stadtstaates soll dem auch bereits zugestimmt haben. Das berichtet «Aerotelegraph» am Dienstag. Zusätzlich wird sie im Rahmen einer Kapitalerhöhung umgerechnet 248 Millionen Euro in die indische Nationalairline investieren. Somit wird Singapore Airlines künftig 25,1 Prozent an Air India halten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftEuroAir IndiaSingapore Airlines