NATO

Wadephul warnt Moskau: Nato jederzeit reaktionsfähig

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Deutscher Aussenminister Johann Wadephul warnt Russland nach Luftraumverletzungen in Estland und Polen vor weiteren aggressiven Aktionen gegen Nato-Partner.

Wadephul
«Jeder muss wissen: Wir sind jederzeit reaktionsfähig», sagte Wadephul. (Archivbild) - dpa

Der deutsche Aussenminister Johann Wadephul warnt Russland vor weiteren Verletzungen des Luftraums von Nato-Partnern wie Polen oder Estland. «Jeder muss wissen: Wir sind jederzeit reaktionsfähig», sagte der CDU-Politiker nach einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats wegen der Verletzung des estnischen Luftraums durch russische Kampfjets in New York.

«Wir sind zu flexiblen Antworten jederzeit fähig und fordern Russland auf, von weiteren aggressiven Akten und insbesondere Rechtsverletzungen Abstand zu nehmen», fügte er hinzu.

Zu Äusserungen von Polens Regierungschef Donald Tusk und Aussenminister Radoslaw Sikorski, die polnische Regierung sei bereit, Flugzeuge und Raketen abzuschiessen, die in ihr Territorium eindringen würden und eine Bedrohung darstellen könnten, äusserte sich Wadephul diplomatisch. Man stehe in Nato-Solidarität zusammen. Wie die Nato im Einzelnen militärisch auf Verletzungen ihres Gebietes reagiere, werde auf Ebene des Verteidigungsbündnisses entschieden.

Polens Haltung zur territorialen Integrität

«Jedes souveräne Land verteidigt seinen Luftraum und Polen macht es in der Art und Weise, wie es das für richtig hält», sagte er. «Wir erwarten, dass Russland die territoriale Integrität beachtet.»

Nach Angaben Estlands waren am Freitag drei russische Kampfjets etwa zwölf Minuten lang in den Luftraum des baltischen Staats eingedrungen. Bei einem russischen Luftangriff auf die Ukraine waren in der Nacht auf den 10. September eine grosse Zahl von Drohnen in den Luftraum Polens und damit der Nato geflogen. Auch Rumänen registrierte eine russische Drohne.

Kommentare

User #4643 (nicht angemeldet)

Mir kommt vor, die NATO ist nur der verlängerte Arm von Amerika. Was kann Europa / die EU eigentlich noch selbst bestimmen? Liegt es daran, dass noch 80000 US Soldaten in Deutschland stationiert sind? Die Medien berichten zudem sehr einseitig, was eigentlich nichts mehr mit neutralem Journalismus zu tun hat. Ein toter Influencer von einem anderen Kontinent bekommt mehr Aufmerksamkeit als Leute, die anständige Angehörige verlieren. Ich frage mich ob nur die Ukraine zum nächsten amerikanischen Bundesstaat wird oder ganz Europa.

User #8861 (nicht angemeldet)

Wadepuhl warnt besser Seine Mitidealisten davor weiter auf Krieg zuzusteuern. Die Rhetorik lässt denn Schluss zu das Deutschland mit der Nato gerne in den Krieg ziehen möchte

Weiterlesen

Johann Wadephul
18 Interaktionen
Frieden

MEHR IN NEWS

Raser
2 Interaktionen
Kappel SO
Auto prallt
3 Interaktionen
Glattfelden ZH

MEHR NATO

Mark Rutte
8 Interaktionen
Nato-Chef
Mark Rutte
10 Interaktionen
Forderung
Drohnen
17 Interaktionen
Nato-Basis
Belgien Verteidigungsminister Theo Francken
13 Interaktionen
Kein Zufall

MEHR AUS USA

Michelle Obama
2 Interaktionen
Ex-First-Lady
Verdächtiges Paket
2 Interaktionen
Mit weissem Pulver
Trump Ungarn
12 Interaktionen
Bei Treffen
Free food distribution at YMCA in the midst of longest US government shutdown
10 Interaktionen
Supreme Court